Überreichung der Ehrennadel in Gold des Caritasverbandes des Bistum Mainz Von links nach rechts: Hannelore Gaal, Gertrud Schade, Dorothea Busalt.
Foto: Kath.Kirche Viernheim

Viernheim (DB) – Am 01.01.1997 übernahm Gertrud Schade die Leitung der Kindertagesstätte Maria Ward von ihrer Vorgängerin Schwester Walburga. Inzwischen ist es 25 Jahre her, dass sie diese große Einrichtung mit inzwischen 160 Kindern und 41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leitet. Ihre Kollegin Jutta Habermeier unterstützt sie dabei als stellvertretende Leitung.

Anlässlich des Jubiläums gratulierten ihr Hannelore Gaal als Kita Beauftragte von Seiten des Verwaltungsrates der katholischen Kirche Viernheim und Gemeindereferentin Dorothea Busalt als Trägervertreterin und überreichten die Ehrennadel in Gold des Caritasverbandes der Diözese Mainz.

Auf die Frage, was denn wohl die größte Herausforderung in all den Jahren gewesen sei, erinnerte sie sich an die erste Zeit, wo es galt, für den Hort und die Kindertagesstätte ein gemeinsames Konzept zu erstellen. Ein Team zu bilden, mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die zuvor getrennt gearbeitet hatten, gehörte ebenfalls dazu und galt es, praktisch umzusetzen. Kurz darauf überschwemmte ein Wasserrohrbruch einen Raum im Vorderhaus.

Trotz des schwierigen Anfangs hatte Ihre Vorgängerin ihr den Start in der Kita gut vorbereitet. Dafür ist sie heute noch dankbar.

In all den Jahren hat sich viel in der täglichen Arbeit verändert. Viele neue Anforderungen sind dazu gekommen.

Als wichtige Stütze nennt Gertrud Schade die Kolleginnen und Kollegen, auf die sie sich von Anfang an immer verlassen konnte. Dankbar ist sie auch für die Hilfe der Kitabeauftragten von Seiten der Pfarrgemeinde und für die immer gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Rathaus. Als großen Pluspunkt empfindet sie, dass es die räumliche Nähe zum Familienbildungswerk gibt und sie so als Familienzentrum Hand in Hand arbeiten.

Dorothea Busalt dankte ihr auch ganz ausdrücklich für ihr großes soziales Engagement. In der Kita ist der Migrationsanteil der Kinder und deren Familien sehr hoch. Und so konnte schon Vieles initiiert, viele Probleme gelöst und Netzwerke aufgebaut werden. Nicht umsonst steht auf der Urkunde das Bibelzitat, das als Leitspruch auch für den Caritasverband gilt: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ Matthäus Kapitel 25, Vers 40