Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Aufgeregt und voller Vorfreude kamen die zweinundzwanzig  Jugendliche, im Alter von 10-17 Jahren, heute (30.9.2022)  gegen 16 Uhr zum Feuerwehrgelände in der Robert- Bosch -Straße , mit im Gepäck das Schlafzeug und was man sonst noch so braucht für so ein Wochenende. Welche und wieviele Einsätze haben wir, wer ist auf welchem Fahrzeug, was gibt es zu Essen, all das interessiert die Jugendlichen brennend und sie können es kaum abwarten, bis sie das erstmal ausrücken.

Jugendwart Dominik Benz begrüßte die Jugendfeuerwehr und wünschte allen viel Spaß, er bedankte sich auch bei den dreizehn aktiven Feuerwehrfrauen -und Männer für die Unterstützung. Auch dem Küchenteam galt ein großer Dank, die für das ganze Wochenende für leckeres und abwechslungsreiches Essen sorgen.

Stellvertretender Stadtbrandinspektor Daniel Werner richtete Grußworte an die Jugendfeuerwehr und alle Anwesenden, „ihr seid unser Nachwuchs und ich wünsche euch spannende Einsätze und ein ereignisreiches Wochenende“, betonte Werner. Erster Stadtrat und Feuerwehrdezernent Jörg Scheidel konnte kranksheitsbedingt leider nicht bei der Eröffnung dabei sein, er ließ Grüße ausrichten und wünschte der Jugendfeuerwehr drei unvergessliche Tage.

Danach wurden die Funkmeldeempfänger (Piepser) ausgeteilt und die Fahrzeugbesatzung eingeteilt, diese bleibt für das ganze Wochenende gleich, so das jeder genau weiß wenn der Piepser aufgeht, zu welchem Fahrzeug er muss. An den folgenden drei Tagen können die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und erleben wie der Alltag bei der Berufsfeuerwehr aussehen kann. Auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Gemeinschaft wird an so einem Wochenende gestärkt, auch dies ist wichtig.

Etliche spannende Einätze erwartet die Jugendlichen, mal erfahren, wie es ist wenn egal zu welcher Uhrzeit der „Piepser“ geht, man alles stehen und liegen lassen muss um zum Einsatz zu fahren. Es muss alles schnell gehen, die Einsatzkleidung anziehen und schnell das Fahrzeug besetzen und schon geht es zum Einsatzort.

Die  Anfahrten zum Einsatzort erfolgen zum Teil  mit Sondersignal und Blaulicht, daher wird die Bevölkerung um Verständnis gebeten.

Ein großer Dank gilt folgenden Sponsoren: Stadt Viernheim, Firma Nosta Logistics GmbH Niederlassung Viernheim, REL Recycling-Entsorgung-Logistik GmbH, Stadtwerke Viernheim, Hessen Forst Lampertheim, Birgits Bäckerladen, BASF SE Lampertheim, Gartengestaltung Benz, Kinderreitsport Helfrich, Baumann GmbH&Co.KG (Würste und Hackfleisch), Familie Benz und Englert und Viernheim -online.

Jugendwart Dominik Benz wird von Marcel Strieder, Anette Schneider und Sabine Mettler als Betreuer unterstützt.