Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Am Samstag (3.6.23) ist es nun endlich wieder so weit: Der SRC Viernheim präsentiert die größte Veranstaltung in seinem Jahreskalender – den „Internationalen Großen Preis von Viernheim“.

 

Die Aufregung bei den Organisatoren und Helfern ist bereits groß und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Schließlich werden am Samstag in der Waldsporthalle über 320 junge Athletinnen und Athleten aus dem halben Bundesgebiet erwartet.

 

Diese Zahl an Teilnehmern war das Limit, das sich der Verein selbst gesetzt hatte – und dieses Ziel war bereits vor Meldeschluss erreicht. Somit wird den ganzen Tag über gleichzeitig auf fünf Matten gerungen (mehr wäre logistisch und organisatorisch auch gar nicht möglich gewesen).

 

Stolz sind sie nun, die Damen und Herren des Vorstands über das Erreichte. Denn das war ganz und gar nicht selbstverständlich. Sicher, wenn man in die Historie des Turniers blickt, wird man vergleichbare Zahlen in der Vergangenheit finden. Schließlich wird der „Internationale Große Preis von Viernheim“ bereits zum 22. Mal ausgetragen. Jedoch war aus bekanntlichen Gründen nach 2019 zunächst einmal Schluss – und ein Neustart (wie bei letztendlich allen Veranstaltungen in sämtlichen denkbaren Sparten und Branchen) ein ernstzunehmendes Risiko.

 

Geschafft! Die erste Hürde scheint genommen. Gerade wird eingekauft: Wenn die Waldsporthalle am Samstag mit Sportlern und Zuschauern gefüllt ist – und der SRC wünscht sich sehr, dass möglichst viele Viernheimerinnen und Viernheimer zum Anfeuern und Mitfeiern kommen – soll alles perfekt vorbereitet sein.

 

„Zeigen wir Ringerdeutschland, dass Viernheim ein guter Gastgeber ist“, so SRC-Sportchef Sascha Niebler.

 

 

à

 

 

 

Die Getränke sind geordert und werden am Samstag gekühlt bereitstehen. Das fleißige Helfer-Team macht die letzten Besorgungen: Fleisch und Wurst vom Metzger, Backwaren vom Bäcker und vieles Weitere aus Lebensmittelhandel und Baumarkt. Currywurst mit hausgemachter Soße und Bratwurst soll es geben sowie Pommes und Hacksteak – alles frisch vom Grill auf die Hand. Belegte Brötchen und Laugenteile sowie Kaffee und Kuchen sind schon obligatorisch. Man hört, die Preise sollen überraschend human sein.

 

Sodann steht noch der Aufbau an: Die Waldsporthalle muss entsprechend hergerichtet werden und auch den Richtlinien und Vorschriften des Kampfgerichts entsprechen. Und glänzen soll sie, die „Wiegand-Automobile-Arena“, wie der Verein seine Heimkampfstätte liebevoll nennt. Es wird also spät am Freitagabend für die vielen fleißigen Hände vom Verein. Auch die Nacht wird kurz, denn die ersten Schichten am Samstagmorgen beginnen schon um 7.30 Uhr. Schließlich werden bereits gegen 8 Uhr die Teilnehmer erwartet.

 

„Den Helferinnen und Helfern kann man hierfür gar nicht genug danken“, so SRC-Chef Peter Neuß.

 

Der 22. „Internationale Große Preis von Viernheim“ soll pünktlich um 10 Uhr vom 1. Stadtrat Jörg Scheidel (in Vertretung des Schirmherrn Bürgermeister Matthias Baaß) eröffnet werden – sodann werden die ersten Ringer die Matten besetzen.

 

Ende der Veranstaltung mit den letzten Siegerehrungen wird am frühen Abend sein. Das Turnier füllt somit den kompletten Samstag aus. Los geht es bereits um 8.30 Uhr mit den obligatorischen Wiegevorgängen – und den Einteilungen in die Wettkampfklassen.

 

Medaillen und Urkunden sind bestellt. Medaillen werden für ganze 65 Gewichtsklassen (s.u.) ausgegeben, in denen am Samstag gerungen werden wird. Allein dies spricht schon für die enorme Dimension der Veranstaltung.

 

Und dann gibt es da noch den „Wanderpokal“ für das beste Team. Der ist noch nicht in Viernheim, sondern befindet sich aktuell beim ASV Mainz 88 (gleichzeitig amtierender Deutscher Mannschaftsmeister 2023). 2019 hatten die Athletinnen und Athleten dieses Vereins den Wanderpokal errungen. Da der ASV Mainz auch für dieses Jahr wieder Teilnehmer gemeldet hat, darf man gespannt sein, an wen der Pokal wohl 2023 „weiterwandern“ wird.

 

Und wer kommt noch?

9 (von 19) Landesverbänden haben Teilnehmer für den „Internationalen Großen Preis von Viernheim“ 2023 gemeldet. Athletinnen und Athleten aus 45 Vereinen werden am Samstag in der Waldsporthalle aufschlagen.

 

 

 

 

Vertretene Landesverbände

 

Bayern, Hessen, Nordbaden, Nordrhein-Westfalen, Pfalz, Rheinhessen, Saarland, Südbaden und Württemberg

 

 

 

 

à

 

 

Und der SRC?

Der SRC selbst als Ausrichter entsendet insgesamt 15 Athletinnen und Athleten in die verschiedenen Gewichts- und Altersklassen – darunter zwei junge Damen – in seinen 22. „Internationalen Großen Preis von Viernheim“.

 

 

 

 

Die Vertreter des SRC Viernheim in den einzelnen Turnierklassen

 

U 17 (m): 42-110kg, Jahrgänge 2006-2008

mit Selim Geezer (Jahrgang 2007), Nils Gerber (Jahrgang 2006), David Jung (Jahrgang 2007) und Richard Scharf (Jahrgang 2007)

 

U 14 (m): 35-80kg, Jahrgänge 2009-2010

mit Bastian Moos (Jahrgang 2009)

 

U 12 (m/w): Freie Einteilung, Jahrgänge 2011-2012

mit Can Bielewaska (Jahrgang 2011) und Aril Malaj-Elmas (Jahrgang 2012)

 

U 10 (m/w): Freie Einteilung, Jahrgänge 2013-2014

mit Amando Bielewaska (Jahrgang 2014), Luis Bonkowski (Jahrgang 2013) und Süleyman Dündar (Jahrgang 2014)

 

U 8 (m/w): Freie Einteilung, Jahrgänge 2015-2017

mit Phillip Böhm (Jahrgang 2015), Paul Maksimov (Jahrgang 2015) und Ilja Stalbaum (Jahrgang 2015)

 

Weibl. Jugend (w): Freie Einteilung, Jahrgänge 2006-2010

mit Romy Michael (Jahrgang 2010) und Cassandra Sauer (Jahrgang 2008)

 

Vom SRC Viernheim: 15 Teilnehmer

Turnierbesetzung insgesamt: 320+ Teilnehmer

 

 

 

 

Der SRC Viernheim dankt bereits heute den zahlreichen Freunden, Gönnern, Sponsoren und Helfern, ohne die eine derartige Veranstaltung in solch einem Rahmen oftmals nicht möglich wäre.

 

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, am Samstag in die Waldsporthalle zu kommen und den Verein nach besten Kräften zu unterstützen.

 

Der Eintritt ist frei!

 

Übrigens werden auch etliche „Helden“ der Ersten SRC-Mannschaft in unterschiedlichen Funktionen im Wettkampfgeschehen mitmischen.

 

 

à

 

 

 

 

 

Der 22. „Internationale Große Preis von Viernheim“

 

Was: Internationales Jugend-Freistil-Turnier

Wann: Samstag, 3. Juni 2023

Wo: Waldsporthalle Viernheim

Beginn: 10 Uhr

Ende: Am frühen Abend

 

Eintritt frei!

 

Das Turnier am 3. Juni findet zu Ehren von Johann Mandel, Valentin Reinhard und Johann Franz Hofmann statt. Schirmherr wird kein Geringerer als Bürgermeister Matthias Baaß sein. Vor Ort nimmt die Funktion dann der 1. Stadtrat Jörg Scheidel in Vertretung wahr.

 

 

 

 

à