Heppenheim (CDU) – Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Lasst uns reden!“ laden die CDU-Bergstraße und die Junge Union Bergstraße zu einer Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung am 20.06.2023 um 19.00 Uhr in das Autohaus Vogel in Zwingenberg ein.

 

Trotz wirtschaftlicher Schwächephase und hoher Inflation hat der Fachkräftemangel am deutschen Arbeitsmarkt in diesem Jahr ein neues Rekordhoch erreicht. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass rechnerisch über 600.000 Stellen aufgrund fehlender qualifizierter Arbeitnehmer nicht besetzt werden konnten.

 

Wie bewältigen wir den Fachkräftemangel? Ist er überhaupt noch zu bewältigen, auch wenn der Zugang zum Arbeitsmarkt in Deutschland für ausländische Kräfte vereinfacht wird? Werden die Leistungsbilanz und damit der Wohlstand in Deutschland sinken, weil nicht genügend Fachkräfte vorhanden sind? Wie sind heute die Ausbildungschancen für Jugendliche? Wie werden sie über das weltweit gelobte duale Ausbildungssystem informiert? Weshalb entscheiden sich viele eher für ein Studium? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion. Das Publikum ist zum Mitdiskutieren herzlich eingeladen.

 

Als Gesprächspartner haben CDU und Junge Union Vertreter und Experten der regionalen Wirtschaft und des Handwerks gewinnen können. Es diskutieren mit:

 

  • Franz-Josef Fischer, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der „Strahlemann Stiftung“
  • Stefan Vock, Obermeister der Zimmerer-Innung, für die Handwerkskammer
  • Jannis Schneider, Ausbildungsbotschafter der IHK
  • Marco Vogel, Gesellschafter beim Autohaus Vogel, Zwingenberg.
  • Birgit Heitland, Landtagsabgeordnete und Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für berufliche Bildung
  • Christian Lannert, Lehrer und derzeit abgeordnet an das Hessische Kultusministerium für die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung
  • Wolfgang Freudenberger (Moderation), ehemaliger Leiter der Heinrich-Metzendorf-Schule und langjährig Aktiver im CDU-Kreisvorstand

 

Sie erleichtern uns die organisatorische Vorbereitung, wenn Sie uns Ihre Teilnahme per Mail (info@bergstrasse.cdu.de) ankündigen.