Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Beim heutigen (25.11.22)  Pressetermin trafen wir den Arbeitskreis Viernheimer Wegkreuze, Bildstöcke und Kapellen, die berichteten das es in Viernheim 20 Kruez gibt, die etwas in Vergessenheit geraten sind, es wäre schön wenn sich Bürger finden die eine Patenschaft für die Kreuze übernehmen wollen, sich darum kümmern und diese pflegen.

Die Kapelle „Zur Muttergottes am Wiesenweg“ wurde neu renoviert und erstrahlt in neuen Glanz, Birgit Helfrich hat hierfür das Geld gespendet, ein großer Dank galt ihr.

Herrmann Bauer und Michael Haas haben schon zum 3. mal eine Broschüre „Viernheimer Kreuze, Bildstöcke und Kapellen“herausgebracht, der Erlös der Broschüre geht zu Gunsten der Parkinson-Selbsthilfegruppe Viernheim. Die Kreuze sind im Stadtgebiet,  auch Außerhalb Richtung Wiesenweg und Alter Weinheimer Weg zu finden.

Das Kreuz „Herrgott“ am Weinheimer Weg muss restauriert werden, Architekt Roland Träger kümmert sich darum, daß jemand gefunden wird, der das Kreuz restauriert, ebenso möchte er dafür sorgen, daß die Bank an der „Mutter Gottes“ wieder errichtet wird und die Viernheimer wieder eine Sitzmöglichkeit haben.

Wer die Patenschaft für ein Kreuz übernehmen will, kann sich beim Architekturbüro Träger unter 0204 – 96290 melden.