Aktuelle Fallzahlen – Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle erhöht sich auf 846
 
Manheim (Stadt Mannheim) – Dem Gesundheitsamt wurden bis heute Nachmittag, 07.09.2020, 16 Uhr, elf weitere Fälle einer nachgewiesenen Coronavirus-Infektion gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle in Mannheim auf insgesamt 846. Bei fast allen Fällen handelt es sich um Reiserückkehrer oder enge Kontaktpersonen von bereits nachgewiesen Infizierten. In der vergangenen Kalenderwoche wurden insgesamt 66 positive Fälle in Mannheim gemeldet. Hiervon waren 61 Prozent reiseassoziiert.
 
Bei zwei der am Wochenende gemeldeten Fälle handelt es sich um Kinder, die in der vergangenen Woche eine Kita besucht hatten. Für alle Kinder und Betreuungspersonen aus zwei Krippe-Gruppen (18 Kinder, 6 Beschäftigte), die als enge Kontaktpersonen gelten, wurde häusliche Isolation angeordnet. Sie wurden beziehungsweise werden nun auf das Virus getestet. Auch alle anderen Beschäftigen der Einrichtung werden vorsorglich getestet. Für Personen, die keinen engen und dauerhaften Kontakt zu den beiden Kindern hatten, besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko. Das Gesundheitsamt steht im engen Austausch mit dem Träger der Einrichtung, die Eltern wurden bereits informiert.
 
Das Gesundheitsamt ermittelt grundsätzlich die weiteren Kontaktpersonen aller nachgewiesen Infizierten, insbesondere im Bereich der sogenannten vulnerablen Gruppen, nimmt Kontakt mit diesen auf und begleitet diese während der häuslichen Quarantäne. Diese werden auch ohne Symptome auf das Virus getestet.
 
Alle beteiligten Ärzte, Gesundheitsbehörden sowie das Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz am Landesgesundheitsamt arbeiten dabei eng zusammen. Die weit überwiegende Zahl aller in Mannheim bislang nachgewiesenen Infizierten zeigen nur milde Krankheitsanzeichen und können in häuslicher Quarantäne verbleiben.
 
Bislang sind in Mannheim 738 Personen genesen, die häusliche Quarantäne wurde bei ihnen aufgehoben. Damit gibt es in Mannheim 95 akute Fälle.