Viele Freiwillige unterstützen 11 Projekte in Viernheim

Viernheim (Vo) – Der Freiwilligentag ist in Viernheim und der Region ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. Traditionell wird am 3. Samstag in September ehrenamtlich für die gute Sache angepackt. Auch im Zeichen von Corona fand der 15. Freiwilligentag am 19. September 2020 in Viernheim statt. Allerdings in stark verkleinertem Umfang und unter Beachtung der geltenden COVID 19-Regeln um die Gesundheit aller Ehrenamtlichen zu schützen. Auch die Metropolregion hatte zu ihrem 7. Freiwilligentag eingeladen.

Rund 250 Viernheimer hatten wieder ihre Arbeitskraft einen Tag lang in den Dienst der guten Sache gestellt um die insgesamt elf Projekte zu unterstützen. Bei schönen Spätsommerwetter wurde stundenlang freiwillig bei verschiedenen Einrichtungen, Kindergärten, Vereine, im Vogelpark und auch im Tierheim gehämmert, gebastelt, gemalt, eine Blumenwiese angelegt, geputzt und noch vieles mehr.

Der Landrat Christian Engelhardt aus dem Kreis Bergstraße besuchte den Waldkindergarten und die Michaelskirche und legte auch selbst Hand mit an und half tatkräftig bei den Projekten mit, spontan entschloß er sich der Garten von „Solawi“ zu besuchen und sich über die Arbeit dort zu informieren. „Ich bin stolz das wir im Kreis Bergstraße der „Hotspot“ beim Freiwilligentag in der Metropolregion sind, die rund sechzig Projekte werden von hunderten Freiwilligen unterstützt“, so Christian Engelhardt.

In der Kindertagesstätte Kapellenberg wurde eine Matschküche aus Holz hergestellt, bei Yaa Soma Kunstartikel hergestellt, im Waldkindergarten wurde der Fahnenmast neu angemalt, beim BUND OV wurde auf dem alten Friedhof eine Blumenwiese angelegt, beim Viernheimer Judo-Club wurden die Judomatten in der Schillerschule gereinigt, der Vogelpark wurde Winterfit gemacht, das Tierheim wurde verschönert, bei der Solidarische Landwirtschaft Viernheim wurde ein Insektenhotel gebaut, an der Michaelskirche wurde an der lebendigen Krippe das Dach neu gemacht, im AWO Familienzentrum Kirschenstraße wurde eine Gartenhütte aufgebaut und im Skistadl wurden diverse Renovierungs- und Gartenarbeiten durchgeführt.

Die Veranstalter waren froh über so viele hilfreiche Hände, die ehrenamtlich für eine gute Sache all die Projekte unterstützten, an vielen Stellen im Viernheimer Stadtgebiet und auch außerhalb wurde bei den Aktionen Hand angelegt. Wie jedes Jahr bekamen alle Helfer ein T-Shirt ausgehändigt.

Auch wenn das beliebte Abschlussfest auf dem Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum in diesem Jahr leider wegen der Coronapandemie ausfallen musste, war es wieder ein rundum gelungener Tag für die verschiedenen Einrichtungen, die ihre Projekte verwirklichen konnten.