Foto: MGV

Viernheim (RK) – In diesem Jahr feiert der MGV Eintracht 1899  Schriesheim sein 120jähriges Jubiläum. Groß gefeiert wurde dieses Ereignis mit einem Open Air Konzert am Samstag Abend dem 29.06.2019 im Hof der Strahlenberger Grundschule in der nähe des „Zehntkellers“ mit einem  gemeinschaftlichen Chorkonzert mit Chören aus Hessen, Schriesheim und Umgebung.

Die musikalische Leitung des Konzertes lag in den Händen von Chordirektor FDC Hans Kaspar Scharf. Die Moderation durch das Programm hatte Georg Brand übernommen.

Angereist waren über zwölf Chöre und Chorgemeinschaften. Ergänzt und optisch bereichert wurde das Programm mit Volkstanzgruppen der befreundeten  Heimat- und Kerwe Vereine von der Bergstrasse und dem Odenwald. (Auch die Volkstanzgruppe der Eintracht Schriesheim konnte in diesem Jahr auf Ihr 35jähriges Bestehen zurück blicken). Dazu muss man wissen, dass sich hinter der Eintracht 1899 Schriesheim nicht nur ein Männergesangverein verbirgt, sondern unter dem Vereinsmantel auch eine Vokstanzgruppe, die Theatergruppe Bergsträßer Heimatbühne sowie eine Kinder- und Jugendtanzgruppe agiert.

Dem 1. Vorsitzende des MGV 1899  „Eintracht“ Schriesheim Herr Helmut Hölzel selbst war es vorbehalten die erwartungsvollen Gäste in einem wunderschönen Ambiente mit Blick auf die Starkenburg zu begrüßen. Gekonnt durch das Programm führte als Moderator Georg Brand der die jeweiligen Chöre und Gesangsgruppen sowie die Volkstanzgruppen anmoderierte.
Der Bürgermeister der Stadt Schriesheim, Herr Hans Jörg Höfer, die amtierende Weinkönigin Annalena Spieß als auch die Weinprinzessin Ann Kathrin Haas überbrachten Grußworte an die Gäste.
Begrüßungsworte und Glückwünsche überbrachte auch der 1. Vorsitzende des Sängerkreises Weinheim an den „Jubelverein“ und fand lobende Worte für den Verein und die Ausrichtung des Konzertes und dass die Musik alle teilnehmenden Chöre verbindet.

Da sowohl der jubilierende Verein die Eintracht 1899 e.V. Schriesheim als auch der Frauenchor 1947 und der MGV 1846 e.V. der Scharf´schen Chorgemeinschaft angehören, machten sich die Sängerinnen und Sänger des Frauenchors 1947 als auch des MGV 1846 e.V. Viernheim am fühen Samstagabend in Fahrgemeinschaften auf nach Schriesheim.

Dem gastgebenden Verein war es vorbehalten das Open Air Konzert zu eröffnen mit den anschließend bereits erwähnten Begrüßungen. Alle Sänger der Eintracht 1899 e.V. trugen einen kleinen Sommerhut mit dem Namen des Vereins als Schriftzug der bei der herrschenden Witterung bei den Gästen gut ankam und natürlich auch seinen Zweck erfüllte.

Abwechselnd mit den Volkstanzgruppen betraten die teilnehmenden Chöre die Bühne und brachten jeweils zwei Liedbeiträge zu Gehör.

Neben den vielen Chören der Scharf´schen Chorgemeinschaft war auch der Bruderverein der MGV Lyra Schriesheim im Verbund mit der Eintracht Birkenau bei der Veranstaltung dabei und wusste das Publikum zu überzeugen.

Der Frauenchor 1947 Viernheim – als einziger reiner Frauenchor dabei – wusste die Gäste mit dem Lied  „Frauen“ – angelehnt an das Lied von Herbert Grönemeier „Männer“- und dem Lied „Hefe“ zu begeistern.

Als letzter Chor des Abends beendete der MGV 1846 e.V. Viernheim das Konzert mit den Liedern „Probier´s mal mit ´nem Bass“  von den Wise Guys und arrangiert von Hans Kaspar Scharf  (in diesem Stück wird als Persiflage auf die Schippe genommen, dass es die Damen mit ´nem Bass versuchen sollen; die bleiben Abends länger als die „piepsenden“ Kollegen).

Das Solo sangen Stefan Zettl und Matthias Berndt.

Als zweites Lied war „All night, all day“ ein Negro Spiritual von Kunibert Koch zu hören. Als Solisten fungierten Stefan Zettl und Oliver Keil.

Auch hier spendeten die teilnehmenden Sänger und Gäste großen Beifall und bewiesen so, dass die Lieder  und das ganze Programm sehr gut angekommen sind.

Im Anschluss an den Auftritt überreichten Frau Sylvia Thoms (Frauenchor) und Jens Heinen (MGV 1846) gemeinsam dem jubilierenden Verein ein Gastgeschenk.

Nach dem die Sänger die Bühne verlassen hatten, war es dem 1. Vorsitzenden des MGV Eintracht 1899 e.V. Schriesheim Herr Helmut Hölzl vorbehalten, sich bei allen teilnemenden Chören und Volkstanzgruppen mit einer Erinnerungsurkunde zu bedanken und die Veranstaltung abzuschließen.

Je nach Gusto verweilten die Sänger noch auf dem Festgelände, genossen den lauen Sommerabend bei Speis und Trank bevor es wieder zurück nach Viernheim ging.

Am nächsten Sonntag  (7.7.2019) sind beide Vereine (Frauenchor 1947 und MGV 1846) beim Sommerfest der Sänger Einheit zu Gast, bevor es für den MGV 1846 e.V. Viernheim mit Riesenschritte auf sein diesjähriges Gartenfest vom 02. bis 05. 08. 2019 zu geht.