Mitteldeutsche Karate-Meisterschaft des DJKB-Verbandes war erfolgreicher Einstieg ins neue Karatejahr 2024

Foto: 1.Viernheimer Karate-Dojo e.V

Viernheim (S.Sprenger) – Es wird wieder voll in den Karatehallen! Nach den letzten Jahren der Zurückhaltung nach der Corona-Pandemie, scheint diese nun in Vergessenheit geraten zu sein, zumindest in Bezug auf die Teilnahme an Meisterschaften des DJKB-Verbandes.

 Noch nie gab es so viele Teilnehmer*innen, wie in diesem Jahr, die sich zur Mitteldeutschen Meisterschaft in Groß-Umstadt eingefunden haben. Mit 237 Teilnehmer*innen aus 34 Dojos und ca. 520 Startanmeldungen hatte das Teilnehmerfeld einiges zu bieten.

Der Veranstalter, das Karate Dojo Groß-Umstadt e.V., konnte sich sehr darüber freuen und wurde der Organisation für dieses große Publikum, welches sich auf 4 Tatamis (Kampfmatten) seinen Gegnern*innen gegenüberstellte, mehr als gerecht.

Nicht nur das Team des Ausrichter-Dojos, sondern auch die 24 Kampfrichter*innen, die aus 3 Bundesländern eigens für dieses Turnier angereist waren, waren gefordert und absolvierten ihre Aufgaben souverän bis in die frühen Abendstunden.

Auch für das 1.Viernheimer Karate-Dojo e.V. stand der Termin für diesen Wettbewerb fest im Kalender und so reisten 16 Sportler*innen mit ihren Trainerinnen Elke Gall und Eblina Kelmendi aus Viernheim nach Groß-Umstadt in den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Die Athleten*innen aus Viernheim waren in allen Altersgruppen vertreten, so dass die Kämpfer*innen von der ersten bis zur letzten Gruppe auf den Kampfmatten präsent waren und wieder viele Erfolge erzielen konnten.

 

Die Erfolge im Einzelnen:

Platz 1

Nicolo Scandurra        (Kata   9-11 Jahre)

Stuart Belchev             (Kata 12-13 Jahre)

Noah Hanske              (Kata 14-15 Jahre)

 

Platz 2

Sophie Seitz                (Kata 16-17 Jahre)

Julia Wiesenthal          (Kata ab 18 Jahre)

Kata Team 12-13 J.     (Noah Hanske, Stuart Belchev, Dean Halter)

Kumite Team 16-17 J.  (Koby Wilke, Jan Gärtner, Adar Polat)

Kumite Team ab 18 J.  (Maxim Häussler, Philipp Huppert, Riku)

 

Platz 3

Noah Hanske              (Kumite 14-15 Jahre)

Dean Halter                 (Kata 12-13 Jahre)

Sophie Wagemann     (Kata 12-13 Jahre)

Koby Wilke                  (Kumite 16-17 Jahre)

Kata Team 16-17 J.     (Koby Wilke, Jan Gärtner, Finn Sprenger)