Foto: 1.Viernheimer Karate-Dojo

Viernheim (S.Sprenger) – Das 1.Viernheimer Karate-Dojo e.V. trat nach einem sehr erfolgreichen Wettkampfjahr zum Saisonabschluss beim JKA Cup (German Open) in Bottrop an. Neben den Deutschen Karate Meisterschaften, stellt der JKA Cup das bedeutendste Turnier des DJKB (Deutschen JKA-Karate Bund) in Deutschland dar.

Mit 400 Starter*innen hat dieses Turnier mittlerweile internationales Flair. Die Athleten sind mit starken Delegationen eigens aus Norwegen, Frankreich, Polen, Tschechien und der Schweiz angereist, um sich mit den Besten Deutschlands zu messen.

Das Karate-Dojo Viernheim war mit 4 ihrer Schützlinge angereist.

Der Disziplinwettbewerb Kata (Formenlauf) wurde am Vormittag ausgetragen. Hier standen Julia Wiesenthal und Philipp Huppert auf der Tatami, mussten sich aber leider beide in den Vorrunden ihren Gegnern geschlagen geben.

Am Nachmittag des Turniertages starteten die Kämpfe in der Disziplin Kumite (Zweikampf). Auch hier waren Julia Wiesenthal und Philipp Huppert gemeldet, sowie ihre Teamkolleginnen Emily Bevier und Mahassen Jaffal.  

Für Wiesenthal und Huppert blieben die Kumite-Begegnungen trotz guter Kämpfe leider ebenfalls erfolglos. Auch Emily Bevier konnte sich diesmal nicht über die Vorrunde retten.

Mahassen Jaffal hingegen gewann alle ihre Begegnungen und konnte schließlich auch im Finale überzeugen. Hier war sie ihrer Gegnerin aus Norwegen klar überlegen.

Im Anschluss an die Einzelkämpfe wurden die Team-Kämpfe im Kumite ausgetragen. Emily Bevier, Mahassen Jaffal und Julia Wiesenthal bildeten das Viernheimer Team. In der Vorrunde kam es zu der Begegnung gegen das Team Makoto aus Baden-Baden, welches an diesem Tag das kämpferisch bessere war.

Für die mitgereisten Trainer*in Eblina Kelmendi, Dennis Braun und Stefan Effler war der Wettbewerb ein erfolgreicher, da es nur selten die Gelegenheit gibt, sich mit anderen Nationen zu messen und Erfahrungen zu sammeln.