Die Besucher des Hoffestes konnten sich über schönes Wetter freuen.
Foto: vo
Für musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem M & R Musik.
Foto: vo
Selbstgebastelte Kunstartikel, Sommerdeko, Marmeladen und liebevoll hergestellte Kleinigkeiten standen zum Verkauf für den guten Zweck.
Foto: vo

Viernheim (gkd) – Schönes Wetter, gute Unterhaltung, leckeres Essen und Getränke, viele Geschenkartikel, musikalisches Rahmenprogramm, Kasperletheater und Spielstationen für die Kinder. Das Benefiz-Hoffest von Yaa Soma hatte wieder viel zu bieten.

Zahlreiche Gäste hatten sich am Freitag, 8. Juni 2018 aufgemacht um im Garten der Familie Winkenbach in der Steinstraße das Wochenende zu beginnen. Da die meisten Besucher die Parkplatznot von den letzten Festen kannten, kamen sie meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Schon an den Fahrrädern konnte man erkennen, wo in der Steinstraße das Fest stattfand.

Schon bei der Begrüßung zur Eröffnung konnte sich Yaa Soma über zahlreiche Gäste freuen. Der Dank galt den Helfern für die gleistete Arbeit und die Unterstützungen bei der Vorbereitung des Hoffestes sowie den Spendern von Kuchen, Kaffee, Essen und Getränken.

Beim Hoffest wurde viel für Groß und Klein geboten. Die Kinder durften sich über ein Kasperletheater freuen, Buttons machen, basteln oder sich schminken lassen. Die Erwachsenen konnten bei leckerem Essen und Trinken interessante Gesprächen führen, oder sich über die Projekte von Yaa Soma informieren.

Natürlich wurden auch die vielen wunderschönen selbstgebastelten Kunstartikel, Sommerdeko, Marmeladen, liebevoll hergestellte Kleinigkeiten genau begutachtet, die zum Verkauf standen. Der Erlös kommt wie immer zu 100% Schulprojekten in Burkina Faso zugute. Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von M & R Musik, dem Jugendchor St. Marien und der Blue Bird Band.

Yaa Soma

Der Freundeskreis Yaa Soma ist eine Gemeinschaft von burkinischen und deutschen Menschen, deren Hauptaugenmerk auf der direkten Unterstützung von Schulen in Burkina Faso liegt. Die kleinen Dorfschulen sind selten mit ausreichend Schulbänken, Büchern und sonstigem Schulmaterial ausgestattet. Und genau da hilft Yaa Soma ganz direkt. Erst vor kurzem wurden 10.000,- Euro für die Schulspeisung überwiesen.

Alle Projekte werden gemeinsam besprochen und sowohl in Deutschland als auch in Burkina abgestimmt. Die burkinischen „Yaa Somas“ begleiten jedes Projekt vor Ort, getreu dem Motto: „Gemeinsam wollen wir die Zukunft von jungen Menschen in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, verbessern“.