Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 16.05.2020
Der Kreis Bergstraße informiert: Bekannte Erkrankungsfälle und Patienten in stationärer Behandlung im Kreis:
Heppenhei (KB) – Im Kreis Bergstraße gibt es zwei neue nachgewiesene Corona-Infektionsfälle. Insgesamt sind damit 336 nachgewiesene Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie im Kreis Bergstraße bekannt.
Es gibt derzeit 3 Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden und die sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befinden.
Anzahl der bekannten Coronainfektionen, Stand 16.05.2020
| Kommune | Fälle bis gestern | neu heute | Gesamt-zahl Infizierte |
| Abtsteinach | 3 | 3 | |
| Bensheim | 30 | 30 | |
| Biblis | 9 | 9 | |
| Birkenau | 14 | 14 | |
| Bürstadt | 27 | 27 | |
| Einhausen | 8 | 8 | |
| Fürth | 20 | 20 | |
| Gorxheimertal | 13 | 13 | |
| Grasellenbach | 8 | 1 | 9 |
| Groß-Rohrheim | 3 | 3 | |
| Heppenheim | 24 | 24 | |
| Hirschhorn | 4 | 4 | |
| Lampertheim | 70 | 70 | |
| Lautertal | 6 | 6 | |
| Lindenfels | 2 | 2 | |
| Lorsch | 12 | 12 | |
| Mörlenbach | 13 | 13 | |
| Neckarsteinach | 9 | 9 | |
| Rimbach | 8 | 8 | |
| Viernheim | 39 | 39 | |
| Wald-Michelbach | 5 | 1 | 6 |
| Zwingenberg | 7 | 7 | |
| Kreis Bergstraße insgesamt | 334 | 2 | 336 |
Das Gesundheitsamt informiert jeweils die ihm bekannten engen Kontaktpersonen der Infizierten. Auch diese werden vorsorglich in häusliche Quarantäne gestellt.
Kumulierter 7-Tage-Wert
Im Kreis Bergstraße gab es elf Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage. Es ergibt sich damit derzeit eine Inzidenz von 4,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.
Zum Hintergrund: Um die öffentlichen Gesundheitssysteme nicht zu überfordern, haben sich Bund und Länder am 6. Mai 2020 auf einen Grenzwert bezüglich der Zahl der Neuinfektionen verständigt: Sollten in einem Landkreis kumulativ mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage auftreten, sollen weitere Beschränkungen gelten.


