In den letzten Tagen meldeten sich wiederholt verunsicherte Kunden aus dem Gebiet der Pestalozzi- und Georg-Büchner-Straße bei den Stadtwerken Viernheim, die über unerwünschte Haustürbesuche berichteten. Die Besucher stellten sich entweder als Mitarbeiter der Stadtwerke Viernheim oder als Berater, die im Auftrag mit den Stadtwerken zusammenarbeiten würden.

Als Einstieg wird häufig ein Gespräch über steigende Energiepreise geführt und dann angeblich günstigere Tarife angeboten. Anschließend wird nach der letzten Rechnung gefragt oder nach persönlichen Daten (z.B. Zählernummer oder Bankverbindung), einzig und allein mit dem Ziel, einen Strom- oder Gasanbieterwechsel zu veranlassen.

Dieses unseriöse Vorgehen endet zumeist darin, dass der Kunde ungewollt einen Vertrag abschließt, aus dem man nur mit bürokratischem Aufwand wieder herauskommt (Widerruf innerhalb von 14 Tagen).

Vorsicht: Diese Besucher haben nichts mit den Stadtwerken Viernheim zu tun!

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Viernheim GmbH kommen nicht persönlich bei ihren Kunden vorbei, um nach der Zählernummer oder der letzten Rechnung zu fragen, denn diese Daten sind im System hinterlegt und müssen daher nicht erfragt werden.

Mitarbeiter der Stadtwerke Viernheim können sich zudem jederzeit über einen Dienstausweis identifizieren und sind mit entsprechender Dienstkleidung ausgestattet, die den Schriftzug der Stadtwerke Viernheim tragen.

Deshalb raten die Stadtwerke Viernheim:

Seien Sie wachsam und schützen Sie sich selbst, indem Sie keine persönlichen Daten – weder an der Haustüre noch am Telefon – herausgeben.

Im Zweifelsfall können sich Betroffene immer gerne an die Stadtwerke Viernheim unter 06204 989-0 wenden.

Ihre Stadtwerke Viernheim GmbH