Bürgermeister Matthias Baaß (rechts) und Hauptamtsleiter Philipp Haas (links) freuen sich, mit Dr. Corell einen hochqualifizierten und erfahrenen Juristen gefunden zu haben.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Stadt Viernheim hat zum 1. November 2024 eine zentrale Führungsposition im Hauptamt neu besetzt. Dr. Christian Corell übernimmt als Volljurist mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Recht und Compliance die Leitung der Abteilung Recht. Seit Anfang 2022 war die Stelle vakant, nachdem im Rahmen einer Umstrukturierung des Hauptamtes und dem anstehenden Ruhestand des Leitenden Magistratsdirektors Michael Fleischer die Leitung der Abteilung Recht eigenständig und nicht mehr direkt der Hauptamtsleitung zugeordnet wurde.

 

Mehrere Bewerbungsverfahren waren nötig, um die Stelle am Ende mit einem Fachmann besetzen zu können. Bürgermeister Matthias Baaß: „Mit Dr. Christian Corell gewinnen wir einen hochqualifizierten und erfahrenen Juristen. Sein beruflicher Hintergrund ermöglicht es ihm, die juristischen Belange der Stadt Viernheim kompetent zu vertreten und die rechtliche Basis für das Handeln der Stadt zu stärken.“

 

Dr. Corell (53) verfügt über eine umfassende juristische Ausbildung und vielseitige berufliche Stationen. Nach dem Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen in Mainz in den Jahren 1998 und 2006 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat an den Universitäten Mainz und Freiburg, wo er sich insbesondere mit Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht befasste.

 

Im Jahr 2011 wechselte er in die freie Wirtschaft und arbeitete als Rechtsanwalt bei der renommierten Kanzlei „Roxin Rechtsanwälte“. Seine Expertise im Bereich Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und interne Ermittlungen führte ihn anschließend zu Führungspositionen bei der Allianz Deutschland AG und zuletzt als Leiter der Stabsstelle „Compliance und Recht“ am Klinikum der Stadt Ludwigshafen. Hier verantwortete er die rechtliche Beratung der Geschäftsführung und baute als Syndikus-Rechtsanwalt das Compliance-Risikomanagement auf.

 

Zu den neuen Verantwortlichkeiten von Dr. Corell als Leiter der Abteilung Recht zählen alle juristischen Belange der Verwaltung. Neben der rechtlichen Beratung der Verwaltungsspitze und der gerichtlichen Vertretung der Stadt umfasst das Aufgabenspektrum unter anderem die

 

Organisation und Durchführung von Anhörungsverfahren sowie die Leitung der Sachgebiete Versicherung, Schadensabwicklung und Parlamentarisches Büro.

 

Zu erreichen ist Dr. Christian Corell während der Öffnungszeiten im Neuen Rathaus, Am Alten Weinheimer Weg 1, 3. OG, telefonisch unter (06204) 988 –235 sowie per E-Mail unter CCorell@viernheim.de.