Dezernent Karsten Krug besucht Kinderprojekt in Einhausen und übergibt Förderbescheid

Der Kreisbeigeordnete Karsten Krug übergibt den Förderbescheid in Turnhalle Einhausen an Dr. Katrin Hildenbrand von der evangelischen Gemeinde Einhausen.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)-  Insgesamt 30 Grundschulkinder aus Einhausen haben in den Herbstferien eine Woche lang Zirkusluft geschnuppert. Das besondere an der Aktion: In der Manege waren Einhäuser Kinder gemeinsam mit Kindern, die ausländische Wurzeln haben und noch nicht lange in Einhausen leben, aktiv.

Um die Integration zu fördern, wurde die Projektwoche mit knapp 5.000 Euro unterstützt. Der Kreisbeigeordnete Karsten Krug übergab während der Ferien einen entsprechenden Förderbescheid an die evangelische Gemeinde Einhausen, die das Projekt in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Einhausen durchgeführt hatte. „Integration kann sehr gut funktionieren, wenn die Kinder stark eingebunden werden. Dieses Projekt in Einhausen ist hierfür beispielhaft und einzigartig im Kreis dieses Jahr und zeigt, wie Kinder gemeinsam, unabhängig ihrer Herkunft und Kultur, zusammenleben und Spaß haben können“, hob der Kreisbeigeordnete Krug vor Ort hervor. Er bedankte sich stellvertretend bei Dr. Katrin Hildenbrand von der evangelischen Kirche und Christiane Osterkamp von der Flüchtlingshilfe bei allen Organisatoren und Kümmerern, die am Projekt mitgewirkt hatten.

Das Zirkusprojekt wurde mit Zirkuspädagogen des Darmstädter Zirkus` Datterino umgesetzt und endete mit einer spannenden Vorführung.