Friedrich-Fröbel-Schule: „Bunt statt blau“
Viernheim(Vo) – Die Fröbel Schule beteiligt sich am Plakatwettbewerb der DAK mit dem Thema Alkoholprävention von Kindern und Jugendlichen. Bundesweit wurden 2017 insgesamt 21721 Kinder und Jugendliche un Klinken mit einer Alkoholvergiftung aufgenommen, allein im Kreis Bergstraße waren 33, die Dunkziffer ist sicherlich höher. In der Präventionsarbeit hat sich gezeigt, dass alleine der erhobene Zeigefinger und Broschüren keine Verhaltensveränderungen herbeigeführt hat.
Deshalb lädt die DAK jährlich Kinder und Jugendliche zum Plakatwettbewerb „Bunt statt blau“um sich mit dem Thema „vernünftiger Umgang mit Alkohol“ zu beschäftigen.
Das dies Wirkung zeigt, wurde von Lehrern bestätigt, denn sie sagten auf der letzten Klassenfahrt sei Alkohol kein Thema gewesen. Kinder und Jugendliche sind nun mal die besten Botschafter für Gleichaltrige, dies zeigten auch die tollen Siegerbilder der Fröbelschüler, die Plakate zeigen eine klare Botschaft gegen das Rauschtrinken.
Ein großer Dank galt nicht nur den Schülern sonder auch der Schulleitung und den Lehrern für die Unterstützung und das Engagement. Die Fröbel-Schule ist die einzigste Schule die sich seit 2010 mit kontinuierlichen Erfolg am Plakatwettbewerb teilnimmt.
Die Gewinner dieses Jahr sind Julia Makneva, Kevin Rein, Nevyan Yositov, Mohammed Ayyash und Lucas Rückel, herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.