Foto: Symbolbild

Bergstraße/ Bensheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Zu spät offenbarte sich am Donnerstag (18.7.2019) eine ältere Frau nach einem Trickbetrug bei ihrer Tochter. Schmuck, 1000 Euro Bargeld sowie eine Münzsammlung aus Silber übergab sie gegen 14 Uhr einer Fremden. Diese gab vor von ihrer Tochter geschickt worden zu sein, die beim Amtsgericht angeblich in eine Notlage gekommen war. Die Kriminelle war da bereits mit ihrer Beute schon über alle Berge.

Die gesuchte Trickdiebin ist zwischen 50 und 55 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß. Sie trug einen Rock und eine Bluse und machte insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck.

Immer wieder telefonieren Betrüger das Telefonbuch von Städten und Gemeinden ab, um Kasse bei vorwiegend älteren Menschen zu machen. Allein an dem Donnerstag wurden der Polizei weitere Fälle aus den Bereichen Bensheim, Wald-Michelbach und Lampertheim gemeldet. Die Angerufenen blieben jedoch misstrauisch und gingen den Gaunern nicht auf dem Leim.

Schützen Sie sich vor der perfiden Betrugsmasche und seien Sie am Telefon hellhörig, wenn Sie kurzfristig Geld oder Wertsachen verleihen sollen. Beenden Sie das Gespräch, auch mit dem Hinweis, dass Sie sich noch mal melden werden. Wählen Sie die Ihnen bekannte Nummer der Verwandten oder die einer Vertrauensperson oder verständigen Sie ihre Polizei. So können Sie schnell überprüfen, ob sich Gauner bei Ihnen bereichern wollen.