Viernheim /Weinheim (BG) – Die NBBL der Rhein-Neckar Metropolitans hat sich mit 77:60 gegen die TG 1837 Hanau durchgesetzt und dabei über weite Strecken die Kontrolle über das Spiel behalten. Mit einer 17 Punkte Differenz sicherten sich die Gastgeber einen verdienten Sieg.

Bereits im ersten Viertel stellten die Metropolitans mit einem 10:0-Lauf früh die Weichen auf Sieg. Angeführt von Marlon Lippe, der elf Punkte im ersten Viertel erzielte, ging die Heimmannschaft mit einer klaren 22:8-Führung in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel kam Hanau besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand auf 7 Punkte. Das Spiel gestaltete sich zäh und die Körbe für die Metropolitans wollten nicht fallen. Dennoch blieben sie in Führung und gingen mit einem Vorsprung in die Halbzeitpause (29:22).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offensiver Schlagabtausch. Zwischenzeitlich verkürzte Hanau durch einen 9:2-Lauf wieder auf 46:39, konnte den Rückstand jedoch nicht entscheidend verringern.

Im Schlussviertel fanden die Metropolitans wieder zu ihrer Stärke zurück und erzielten 23 Punkte. Damit bauten sie ihren Vorsprung aus und machten den 77:60-Erfolg endgültig perfekt.

Insgesamt überzeugten die Metropolitans mit einem starken Start, guter defensiver Intensität und einer geschlossenen Teamleistung. Trotz zwischenzeitlicher Gegenwehr ließ das Team den Sieg nicht mehr aus der Hand. Topscorer wurde Marlon Lippe mit 17 Punkten. Hervorzuheben sind die vier verwandelten Dreier von Senay Russom Araia.

Für die U19 NBBL Rhein-Neckar-Metropolitans spielten: Marlon Lippe (17:1 Dreier), Mats Heydasch (15:0), Jacopo Nitti (13:1), Senay Russom Araia (12:4), Raffael Wünsche (6:0), Adam Blaue (4:0), Luke Resch (4:0), Luca Weber (3:0), Chrisian Bruins (2:0), Cem Akoglu (1:0); Azeez Olanrewaju, Elias Holt

 

JBBL (U16) Auftaktniederlage in Karlsruhe

Deutlich ersatzgeschwächt reisten die Rhein-Neckar Metropolitans zum Auftakt der JBBL-Einteilungsrunde zu den PSK Lions nach Karlsruhe. Mit nur wenigen JBBL-erfahrenen Spielern im Kader hielt das Team von Coach Mert Meral in den ersten intensiven Minuten zunächst gut mit. Einige Unaufmerksamkeiten in der Defensive und eine starke Dreierquote der Gastgeber ließen die Metropolitans dann aber zusehends ins Hintertreffen geraten. Angeführt von Lenn Thumulka, der allein in der ersten Halbzeit 24 Punkte erzielte, zogen die Lions bis zur Pause auf 51:30 davon.

Nach dem Seitenwechsel fand sich unser Team besser zurecht, konnte den hohen Rückstand aufgrund vieler Unaufmerksamkeiten jedoch nicht mehr entscheidend verkürzen, sodass am Ende eine 62:82-Niederlage stand.

Bester Spieler der Metropolitans war Piet Erdinger (22 Punkte, 4 Dreier, 34:26 Minuten).  Gelungene JBBL-Debüts feierten Jordan Kockot (13 Punkte, 30:10 Minuten) und Szymon Igielski (12 Punkte, 31:11 Minuten).

Weiter geht es bereits am kommenden Freitag, 16.10., um 19 Uhr: Dann empfangen die Metropolitans in der TSG-Halle in Weinheim das Team Südhessen.