Wirtschaftsförderung: Von Null auf sichtbar: Kostenloser Online-Kompaktkurs zeigt den Weg zur ersten eigenen Website

Foto: Stadt Viernheim
Viernheim (Stadt Viernheim) – Eine eigene Website ist für viele Betriebe der erste Schritt zu mehr Sichtbarkeit und ein zentraler Baustein für den Geschäftserfolg. Doch viele stehen häufig vor der Frage, worauf es bei der Planung und Umsetzung wirklich ankommt. Die städtische Wirtschaftsförderung weist daher auf einen kostenlosen Online-Kompaktkurs des Beratungs- und Informationszentrums Elektronischer Geschäftsverkehr (BIEG Hessen) hin.
Der 90-minütige Livestream findet am Mittwoch, 25. Februar 2026, von 15.00 bis 16.30 Uhr statt und trägt den Titel „Von null auf sichtbar: Was braucht deine erste Website?“. Das Seminar richtet sich gezielt an Existenzgründer sowie kleine und kleinste Unternehmen, die mit ihrem Betrieb online sichtbar werden wollen, aber noch am Anfang der Webseitenplanung stehen.
In kompakter Form vermittelt die Referentin praxisnahe und sofort umsetzbare Tipps für den Aufbau einer professionellen Website – ohne unnötige Theorie. Im Mittelpunkt stehen die wirklich essenziellen Inhalte, Funktionen und Strukturen, die notwendig sind, um online gefunden zu werden und Vertrauen bei potenziellen Kundinnen und Kunden aufzubauen. Damit wird eine häufig komplex empfundene Fragestellung auf das Wesentliche reduziert.
Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz betont die Notwendigkeit einer professionellen digitalen Präsenz: „Eine eigene, funktionale Website ist oftmals die Basis für ein erfolgreiches Geschäft – sie ist der digitale Anker für lokale Betriebe. Der Kompaktkurs unterstützt Gründerinnen, Gründer und Kleinunternehmer dabei, ihre knappen Ressourcen von Anfang an gezielt einzusetzen und den Einstieg in die Digitalisierung strukturiert zu gestalten.“
Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte Unternehmen können sich unter www.bieg-hessen.de/seminare anmelden. Der Zugangslink zum Livestream wird rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin versendet.



