FOTOGRAFIE TRIFFT NATURSCHUTZ: DIE KRÖTENWANDERUNG IM FOKUS
Die Hobbynaturfotografen des Kompass Umwelt- und Energieberatung Viernheim e. V. laden zum exklusiven Fotocoaching zur diesjährigen Krötenwanderung ein.

Viernheim(S. Schäfer-Schwarz) – Wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen, beginnt vielerorts die Krötenwanderung. ein besonderes Naturschauspiel: Tausende Amphibien machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Um dieses Ereignis nicht nur zu beobachten, sondern auch ästhetisch und respektvoll im Bild festzuhalten, lädt der Kompass Umwelt- und Energieberatung Viernheim e. V. am 1. März 2026 zu einem speziellen Fotocoaching ein.
Unter der Leitung von Andrea Herschel. Naturfotografin und aktiv im NABU Amphibienschutz lernen die Teilnehmer, wie sie die faszinierenden Tiere bei Dämmerung und Dunkelheit gekonnt in Szene setzen. Neben Tipps zur Belichtung und Bildgestaltung erfahren die Teilnehmer interessantes über Amphibien und deren Wanderung. Vor allem steht natürlich der achtsame Umgang mit der Natur im Vordergrund, um die Tiere während ihrer Wanderung nicht zu stören.
Details zur Veranstaltung:
- Termin: Sonntag, 1. März 2026
- Uhrzeit: 18:30 – 21:30 Uhr
- Treffpunkt: wird vor dem Termin den Teilnehmern bekannt gegeben, da er je nach Witterung variieren kann.
- Teilnahmegebühr: 15 € (für Kompass-Mitglieder kostenlos)
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, um eine individuelle Betreuung und den Schutz der Tiere zu gewährleisten, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Interessierte Hobbyfotografen – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – werden gebeten, sich direkt beim Verein anzumelden.
Anmeldung & Kontakt:
Kompass Umwelt- und Energieberatung Viernheim e. V.
Ansprechpartnerin: Sandra Schäfer-Schwarz
Telefon: 06204-988394
E-Mail: info@umwelt-kompass.de
Bild: Andrea Herschel



