Zirkusprojekt an der Albert-Schweitzer-Schule in Viernheim

Viernheim (Albert-Scheitzer-Schule) – An der Albert-Schweitzer-Schule Viernheim fand von Montag, den 19.01.- Freitag, den 23.01.2026 über den Vormittag ein Zirkusprojekt statt. Das Projekt wurde von der Schule initiiert und von Spendern unterstützt. Mitgewirkt hat die ganze Schulgemeinschaft. Begleitet wurde diese Woche von den Trainerinnen Franziska Hartmann, Laura Gaudino-Kirschig und Sabrina Altinalan vom AC Weinheim besser bekannt unter Zirkusstar. Sie unterstützten individuell und anleitend die Schülerinnen und Schüler als auch unsere Lehrkräfte. Frau Hartmann organisierte den Ablauf und wir wurden auch mit allen Utensilien ausgestattet. Am ersten Tag wählten die Schülerinnen und Schüler einen Zirkusnamen aus verschiedenen Vorschlägen. Das Votum fiel auf Zirkus Super-Bananas. Am ersten Tag durften die Kinder und Jugendlichen auch alle Angebote ausprobieren und ihre Talente erproben. So gab es jahrgangs- und klassenübergreifende Übungsgruppen.
Folgende Talentgruppen fanden sich zusammen: Moderation, Jonglieren, Luftakrobatik, Menschenpyramiden, Tanzgruppen, Zaubern, Hula Hoop und Flatterbänder. Jede Artistengruppe hatte einen eigenen Gruppennamen gewählt.
Die Woche über fanden Proben für die Aufführung am Freitag, den 23. Januar, statt. In unterschiedlichen Räumen der Albert-Schweitzer-Schule setzten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte ihre Wünsche für die Aufführungen um. In dieser Woche überlies uns dankenswerterweise auch die Schillerschule die Turnhalle komplett über den Vormittag
Im Klassenverbund wurden die einzelnen Elemente für das Bühnenbild, passend zum Motto Zirkus Bananas, kreiert und gebastelt.
Jedes Kind und jede/r Beteiligte der Schule erhielt Motto-T-Shirt mit dem Titel seiner Gruppe und einem entsprechenden Piktogramm.
Vielen Dank an Frau Englert, die auch neben der Tätigkeit einer Lehrkraft außerhalb Ihrer Unterrichtszeit die T-Shirts bedruckte und sich hauptamtlich um die Gesamtorganisation kümmerte.
Die Zirkusvorführung fand unter Teilnahme vieler Gäste und Angehörigen am Freitag, den 23.01.2026 um 11 Uhr statt.
Eine Überraschung war das Lied, welches die Mitarbeiterinnen des Zirkusstars extra für diese Veranstaltung geschrieben hatten.
Diese Woche war durchweg ein positives Erlebnis für die ganze Schulgemeinde, eine Woche voller Spaß, Motivation und neuen Eindrücken.
Finanziert wurde die Projektwoche von der Sparkassenstiftung Starkenburg vertreten durch Frau Lea Crisand und dem Verein der Förderer und Freunde der Albert-Schweitzer-Schule mit ihrer ersten Vorsitzenden Frau Sabine Ruth. Sehr herzlichen Dank auch hierfür.




