Bürgermeister Matthias Baaß (zweiter v.l.), Felix Orthgieß (dritter v.l.), Vertreterinnen und Vertreter der City-Gemeinschaft, die Sponsoren der drei Hauptpreise und Claus Bunte (links) freuen sich mit den drei Hauptgewinnern
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) Wer hätte beim Ausfüllen der Gewinnspielkarte im Trubel des Weihnachtsbummels gedacht, dass genau diese Karte am Ende gezogen würde? Beim 16. Weihnachtsgewinnspiel wurde für drei Viernheimer genau das Wirklichkeit und bei der Preisübergabe am vergangenen Donnerstag (15. Januar 2026) in der Viernheimer Filiale der Volksbank Darmstadt Mainz eG war die Freude groß.

 

„Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich – sie sind der beste Beweis dafür, dass sich ein Besuch in unserer Innenstadt doppelt lohnt“, so Bürgermeister Matthias Baaß zu Beginn der Preisverleihung.

 

Gemeinsam mit den Sponsoren der drei Hauptpreise überreichte Baaß im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der City-Gemeinschaft sowie Felix Orthgieß, Direktor des Regionalcenters Heppenheim/Viernheim der Volksbank Darmstadt Mainz eG, und Claus Bunte von der städtischen Wirtschaftsförderung die Preise an die glücklichen Gewinner. Voraussetzung war die Teilnahme am Weihnachtsgewinnspiel der City-Gemeinschaft und der städtischen Wirtschaftsförderung – mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Darmstadt Mainz eG und der Sparkasse Starkenburg. In den teilnehmenden Geschäften der City-Gemeinschaft und weiteren Partnern konnten die Kunden in der Adventszeit ihre Teilnahmekarten ausfüllen und auf ein glückliches Händchen der Losfee hoffen.

 

Das Los hat entschieden: Die drei Hauptgewinne bleiben in Viernheim

Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von über 7.800 Euro vergeben. Nach der Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner erhielten alle 126 Preisträgerinnen und Preisträger eine schriftliche Benachrichtigung.

 

Über die Hauptpreise im Gesamtwert von 2.600 Euro konnten sich drei Viernheimerinnen und Viernheimer freuen. Der dritte Preis, City-Gutscheine im Wert von 500 Euro gesponsert von der Wirtschaftsförderung, ging an Amelie Mielke.

 

Die Gewinnerin möchte die Gutscheine in verschiedenen Innenstadtgeschäften einlösen – unter anderem plant sie, in der Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ nach neuer Lektüre zu stöbern.

 

Über den zweiten Preis freute sich Rita Schaft: Sie erhielt einen Gutschein für eine Gleitsichtbrille oder ein Hörgerät im Wert von 1.000 Euro, gestiftet von Optik und Akustik Zander. „Ich kann den Preis gut gebrauchen – ich habe meine Brille gerade verlegt!“, sagte sie mit einem Lachen. Den ersten Preis – einen Städtereise-Gutschein im Wert von 1.100 Euro, gestiftet von der City-Gemeinschaft und dem ReiseCenter Viernheim – gewann Rainer Hildenbrand. „Wohin es geht, wissen meine Frau und ich noch nicht“, verriet er, „wir lassen uns im ReiseCenter beraten und überraschen.“

 

Gemeinsames Ziel: Innenstadt stärken

Bürgermeister Matthias Baaß lobte die enge Zusammenarbeit der City-Gemeinschaft mit der städtischen Wirtschaftsförderung: „Das Weihnachtsgewinnspiel ist inzwischen fester Bestandteil unserer ‚Lebendigen Adventszeit‘ und ein schönes Beispiel dafür, wie Stadt, Handel und Unterstützer gemeinsam für eine belebte Innenstadt sorgen.“ Sein besonderer Dank galt Felix Orthgieß, Direktor des Regionalcenters Heppenheim/Viernheim der Volksbank Darmstadt Mainz eG, die nicht nur die Räumlichkeiten für die Preisverleihung zur Verfügung stellte, sondern das Gewinnspiel seit vielen Jahren als verlässliche Partnerin unterstützt.

 

Mit Blick auf die große Resonanz – 6.851 abgegebene Teilnahmekarten – hob Baaß hervor, dass das Gewinnspiel längst über Viernheim hinausstrahle. „Gemeinsam mit allen Akteuren wollen wir die Innenstadt weiter beleben – durch genau solche Aktionen, die Freude machen und die Frequenz in den Geschäften erhöhen.“ Auch für die Zukunft stellte er weitere Events in Aussicht: „‘Taste & Meet‘ geht nach einer kurzen Pause in die zweite Runde. Ich lade alle schon jetzt ein, die Innenstadt als Ort des Genusses und der Begegnung zu erleben.“

 

Dank an Unterstützer und Partner

Alexandra Thomas, Vorsitzende der City-Gemeinschaft, schloss sich dem Dank an: „Nur durch den finanziellen Rückhalt unserer Unterstützer und die organisatorische und logistische Hilfe der städtischen Wirtschaftsförderung sind solche beliebten Großaktionen überhaupt möglich.“

 

Noch bis zum 28. Februar können die Preise in den beteiligten Geschäften abgeholt werden.

 

Ermöglicht haben das Weihnachtsgewinnspiel die folgenden Firmen und Partner:

City-Gemeinschaft

Wirtschaftsförderung der Stadt Viernheim

Volksbank Darmstadt Mainz eG

Sparkasse Starkenburg

ReiseCenter Viernheim, Rathausstr. 16

Optik + Akustik Zander, Rathausstr. 41e

Küchen mit Biss, Lorscher Str. 4

Apotheke Otto Weitzel, Rathausstr. 34

Möbel Gärtner, Heidelberger Str. 57

Brandmüller Triathlon & Laufshop, Hügelstr. 4

Wohnstudio Wiedenhoeft, Luisenstr. 38

Buchhandlung Schwarz auf Weiß, Rathausstr. 41a

Radhaus Hofmann, Rathausstr. 56

Reiseteam Weltweit, Rathausstr. 26

Jakob Adler KG, Einsteinstr. 15

Viernheim online 

Kosmetikstudio Zyrjanov, Rathausstr. 105

Christine B. Mode & mehr, Rathausstr. 22

Vanellas Spielewelt, Rathausstr. 54

Best Western Hotel Viernheim Mannheim

Optik Fischer, Rathausstr. 47

ARTee – Der Teeladen, Rathausstr. 23

Nähgalerie Renate Müller, Rathausstr. 47

Pusteblume, Theodor-Heuss-Allee 47

artezania Kaffeerösterei, Kettelerstr. 3a

Partyservice Bugert, Rathausstr. 21

Podologie am Hallenbad, Schulstr. 9

Weltladen, Rathausstr. 32

Koyaa Viernheim – Asian Fusion & Sushibar, Rathausstr. 26

Waltraud Simon, Reico-Vital-Systeme, Am Pfarrgarten 8

Wüstenrot Bausparkasse, Sabine Scharpf-Boland, Rathausstr. 8a

HannesBräu, Einsteinstr. 8