Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber, psychosoziale Fachkräfte des Kreises Bergstraße, beraten Seniorinnen und Senioren

 

Die beiden PauLas – die psychosozialen Fachkräfte auf dem Land des Kreises Bergstraße für das NORIE-Gebiet – Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber halten auch im Juni Sprechstunden in mehreren Ried-Gemeinden ab.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)- Selbstbestimmt und unabhängig in den eigenen vier Wänden leben, auch im hohen Alter, ist ein Wunsch, den viele teilen. PauLa, die psychosoziale Fachkraft auf dem Land, hilft Seniorinnen und Senioren im Kreis Bergstraße dabei. Das Projekt wurde im Jahr 2018 in Kooperation mit dem Land Hessen und den teilnehmenden Kommunen aus dem „NOVO-Gebiet“ (Netzwerk Ortsnahe Versorgung Odenwald) ins Leben gerufen. Die PauLas beraten Menschen, die noch keine Pflegestufe haben, sodass ein möglichst langer Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden kann. Die Beratung selbst ist unabhängig und kostenlos. Die psychosozialen Fachkräfte sind rein präventiv tätig, pflegerische Tätigkeiten übernehmen sie dabei nicht.

 

Nach diesem Vorbild sind auch im „NORIE-Gebiet“ (Netzwerk Ortsnahe Versorgung Ried) zwei PauLas unterwegs. Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber versehen als PauLa ihren Dienst in den sechs Ried-Gemeinden Biblis, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Lampertheim und Lorsch.

 

Auch im Juni bieten die PauLas wieder Sprechstunden in den Gemeinden des NORIE-Gebietes an:

 

Am Freitag, 06. Juni 2025, wird Michaela Weber von 9 bis 11 Uhr eine Sprechstunde im Haus am Römer in Lampertheim (Domgasse 2, Besprechungszimmer, 1. OG/Amt für Soziales) abhalten.

 

Nach Lorsch kommt Michaela Weber am Donnerstag, den 12. Juni. Von 9 bis 11.30 Uhr findet hier die Sprechstunde ebenfalls im Rathaus statt (Kaiser-Wilhelm-Platz 1).

 

Nach Biblis kommt Michaela Weber am Montag, den 16. Juni. Von 9 bis 11.30 Uhr findet hier eine Sprechstunde im Rathaus statt (Darmstädter Straße 25, Sitzungszimmer/EG).

 

In Einhausen bietet Michaela Weber am Dienstag, 24. Juni, von 9 bis 11.30 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus (Marktplatz 5, Besprechungszimmer 2.4) an.

 

In Groß-Rohrheim wird Michaela Weber am Donnerstag, 26. Juni, von 9 bis 11.30 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus (Rheinstraße 14, Sitzungszimmer, Erdgeschoss) abhalten.

 

In Bürstadt bieten die beiden PauLas jeden Mittwoch von 9 bis 11.30 Uhr eine Sprechstunde mit Voranmeldung in ihrem Büro an (Nibelungenstraße 44).

 

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, wird um telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 06 20 6/90 94 87 gebeten.