Jetzt Blut spenden und Leben retten! – Bundesweite regelmäßige Blutspendeaktionen des DRK -Nächste Aktion in Heppenheim am 19.12.24 um 14:30 Uhr im Halben Mond
Kreis Bergstraße (kb)- In Deutschland sind schätzungsweise 70 Prozent aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben auf Blutprodukte angewiesen. Dem stehen allerdings nur knapp fünf Prozent der Erwachsenen gegenüber, die regelmäßig Blut spenden. Die Transfusion von Blutkomponenten kann bei schweren Erkrankungen wie zum Beispiel Tumorleiden, nach Unfällen oder bei großen Operationen nötig sein und ist dabei unverzichtbar, da es keinen künstlichen Ersatz gibt. Durch Fortschritte in der Medizin werden zudem immer aufwendigere Eingriffe durchgeführt, weshalb der Bedarf an Blutprodukten stetig ansteigt.
Auch die demographische Entwicklung trägt dazu bei, dass immer mehr Blutprodukte benötigt werden. Der Großteil der Menschen wird inzwischen immer älter, wodurch auch Alterskrankheiten häufiger auftreten. Zudem fallen immer mehr langjährige Blutspenderinnen und -spender aufgrund gesundheitlicher Probleme aus. Deshalb braucht es junge Menschen, die bereit sind, in ihre Fußstapfen zu treten, um die Versorgung zu sichern. Denn in Deutschland werden täglich etwa 15.000 Blutkonserven benötigt.
„Wir brauchen dringend mehr Blutspenden, sonst drohen Versorgungsengpässe, die für viele Menschen lebensbedrohlich werden können. Deshalb ist Blut zu spenden nicht nur gelebte Solidarität, Spenderinnen und Spender sind zudem wahre Lebensretterinnen und -retter. Auch ich gehe regelmäßig zur Blutspende und unterstütze gerne die Aktionen des Deutschen Roten Kreuzes“, betont die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Angelika Beckenbach.
Um bereits früh auf die Notwendigkeit von freiwilligen Blutspenden aufmerksam zu machen, informiert das Präventionsteam des Kreises Bergstraße unter anderem im Rahmen seiner YOLO-Days die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreisgebiet. Ein großer Stützpfeiler in der Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Blutpräparaten ist zudem das gesellschaftliche Engagement von Firmen und Behörden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergsträßer Kreisverwaltung haben in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit, sich sozial zu engagieren und freigestellt an der Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) teilzunehmen.
Die fünf Blutspendedienste des DRK organisieren und führen regelmäßig regionale Blutspendetermine in den Bundesländern durch. So findet etwa am 19. Dezember von 14:30 bis 19:30 Uhr im Halben Mond in Heppenheim (Ludwigstraße 5) eine Blutspendeaktion statt. Eine Terminreservierung ist notwendig und kann online durchgeführt werden. Eine Übersicht der bundesweiten Aktionen sowie die Terminreservierungen gibt es auf der Homepage des DRK unter https://www.drk-blutspende.de/.
Fast jede Bürgerin und Bürger kann Blut spenden: Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren mit mindestens 50 Kilogramm Körpergewicht sind zur Spende zugelassen. Frauen dürfen alle drei Monate und Männer alle zwei Monate Blut spenden.