Foto: Hakan Horata Übungsleiter Schach AG Albertus Magnus Schule Viernheim

Viernheim (H.Horato) – Am 14. November 2024 fanden wieder die  Hessischen Schulschach-Pokal-Meisterschaften in Karben bei Friedberg/Hessen statt. Die Schach AG der Albertus-Magnus-Schule Viernheim, unter der Leitung des Übungsleiters Hakan Horata, nahm in den Altersklassen WK 4 (Jahrgang 2012 und jünger) und WK 3 (Jahrgang 2010 und jünger) teil. Einige der Schüler der Schach AG der AMS Viernheim hatten sich bereits eine DWZ Wertungszahl erspielt, weshalb man davon ausgehen konnte, dass die Teams um einen der vorderen Plätze mitspielen würden.

Der Landeskoordinator Schulschach, Herr Simon. M. Claus, organisierte das Turnier perfekt. Auch für das leibliche Wohl war mit günstigen Speisen und Getränken gesorgt.
Die Mannschaft  in der WK 4 wurde Vizemeister. Die WK 3 kam auf den zwölften Rang . In dieser Saison  müssen alle Altersklassen zwischen Dezember und März an einem eigenen Tagesturnier teilnehmen ,um sich somit über die regionalen Hessischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren . Bei der WK4  kommen die ersten Beiden weiter und in der WK3 der Erste.

Gespielt wurde in fünf Runden Schweizer System mit fünfzehn Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Die Mannschaft WK 4 trat in der Besetzung Denis Minich ,Marco Zhu, Samuel Barry und  Constantin Binder an. Das dritte Brett war der Neuzugang ,Samuel Barry, in dieser Mannschaft.

Sie hatte mehr Fortune und erreichte den zweiten Rang und ist Vizemeister im hessischen Schulschach Pokal!

Dabei  war es nicht klar ob das Team auf dem Treppchen landen könnte ,da es so noch nicht zusammengespielt hatte .Trotzdem überzeugte das Team durch eine starke kämpferische Leistung.
Mit 8:2 Mannschaftspunkten starken 15,0 Brettpunkten und 33,0 Buchholzpunkten erreichte man den zweiten Rang von 32 Teilnehmern in der WK 4 .

Wegen einer Regeländerung sind wir leider nicht direkt qualifiziert für die deutschen Schulschach Meisterschaft qualifiziert.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dies über einen regionalen Tageswettkampf noch zu erreichen . Sowohl die WK4 , als auch die WK 3 können das schaffen.

Zum Auftakt gewannen man gegen Luise Büchner Gross Gerau III mit 4:0 , danach auch gegen  Gymnasium Oberursel II  mit  3:1.

 In der dritten Runde spielte man gegen Lichtenberg Darmstadt . Marco hatte Qualität und Figur mehr und verlor durch mehrere Einsteller in einem Bauern Endspiel . Da man bisher nur 1,5 Punkte an Brett 3 und 4 erspielt hatte ging dieses Match leider 1,5 zu 2,5 verloren.Im 4. Spiel erspielte man sich gegen JGS Rotenburg ein 2,5 zu 1,5 . Samuel und Constantin hatten bereits gewonnen , da riet Mannnschaftsführer  Constantin Binder Marco ein taktisches Remis zu machen, um den Gesamtsieg zu sichern. Vor der letzen Runde war man auf Platz 4 und wollte mehr. Gegen den  Gegner HvGGII überzeugten Alle und landeten einen Kantersieg 4:0 ! Danach hatten vier Teams 8:2 Mannschaftspunkte sollte es für uns reichen Plätze gut zu machen ? Wir waren sehr gespannt. 

In der Endtabelle hatten wir zwar nur 15.0 Brettpunkte gegenüber den Anderen punktgleichen Mannschaften ,aber da die Buchholzwertung vor den Brettpunkten zählte erreichten wir doch noch den Vizemeister Titel im Schulschach Pokal in der WK4 Hessen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Brettpunkten waren Topscorer Constantin Binder mit 5 aus 5 an Brett 4. Samuel Barry der Neuzugang an Brett 3 holte auch beachtliche 4,5 aus 5. Marco Zhu an Brett 2 holte 3,5 aus 5 und an Brett 1 Denis Minich 2 aus 5.

Eine tolle Leistung der WK4 Kinder, die sich nun mit Spannung  auf das nächste Qualifikation Turnier auf die Deutsche  Schulschach Mannschaftsmeisterschaft freuen.

Endtabelle  nach 5  Runden :
1.Lichtenberg Darmstadt              10 MaP./15,0 BrettP./33,0 BuchholzP.
2.Gymnasium  AMS Viernheim    8.0 MaP./15,0 BrettP./33,0 BuchholzP.

3.HvGG I                                           8.0 MaP./16,0 BrettP./32,0 BuchholzP

4.  KDS Bad Hersfeld                      8.0 MaP./16,0 BrettP./28,0 BuchholzP

5. Karl Rehbein I Hanau                8.0 MaP./16.5 BrettP./24,0 BuchholzP

Die WK 3 landete ,  in der Besetzung Timo Zhu, Magnus Reimann,Tim Kessler,und Teufel Colin angetreten war, auf dem zwölften Platz.

 

Zum Auftakt verlor man gegen MTS Hofheim I knapp 1,5 :2,5 wobei nur Magnus einen vollen Punkt beisteuerte , danach gewann man gegen MTS Hofheim II 4:0 , danach spielte man 2:2 unentschieden gegen Edith Stein Gynasium Darmstadt, nur Timo und Colin punkteten voll  . In Runde 4 und 5 erspielte man sich gegen zwei  Teams je 4:0  Kantersiege! 

Mit 7:3 Mannschaftspunkten und starken 11,5 Brettpunkten und 25,0 Buchholzpunkten erreichte man den zwölften Rang von 25 Teilnehmern in der WK 3 .

Besonders hervorzuheben waren die Leistungen von Timo an Brett 1 mit 4,5 aus 5 und Magnus und Colin mit 4 aus 5 an Brett 2 und 4! Tim machte an Brett 3 beachtliche 3 Punkte.

Endtabelle  nach 5  Runden:
1.Goethe Gymnasium Frankfurt    9,0 MaP./15,5 BrettP./31,0 BuchholzP.
2.Freie Christl.Schule Frankfurt     8,0 MaP./14,5,0 BrettP./30,0 BuchholzP.
3.KFG I Bad Homburg                     7,0 MaP./14,0  BrettP./33,0 BuchholzP

12.Gymnasium AMS Viernheim    5,0MaP./11,5 BrettP./25,0 BuchholzP


Eine tolle Leistung der Kinder, die nun endlich erste Früchte der langjährigen Kooperation zwischen der Albertus-Magnus-Schule und dem Schachklub Viernheim ernten konnten.
Die AMS Viernheim Schach AG, der Übungsleiter Hakan Horata, den Schulleiter Herr Gloor, die Eltern, die Kinder, der Schachklub Viernheim und alle die mitgefiebert haben, freuen sich über diesen Erfolg und hoffen auf mehr bei der Fortsetzung der Meisterschaft.
 
Ein besonderer Dank gebührt auch den Eltern, Herrn Kessler und Herrn Minich, die mit ihren PKW die Kinder hin-und zurück fuhren.