Einladung zum Vortrag – „Neues aus Silly“ am Donnerstag 26.09.24 um 15 Uhr in der SBS 55+ (Am Schillerplatz 1a).
Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Stadt Silly liegt in Burkina Faso und ist seit nun 30 Jahren die Partnerstadt von Viernheim. Das alltägliche Leben in Burkina Faso unterscheidet sich deutlich von unserem Alltag in Mitteleuropa.
Bouma Bazié aus Koudougou berichtet über die aktuelle politische und soziale Lage in Viernheims Partnerstadt Silly. Zudem wird er auch besonders auf die Situation der älteren Menschen eingehen und die Gäste mit Bildern und Filmausschnitten nach Silly mitnehmen.
Der Referent Bouma Bazié ist Lehrer für Metalltechnik und Deutsch an weiterführenden Schulen in Koudougou. Er war schon häufig in Viernheim und spricht sehr gut Deutsch, so dass nach dem Vortrag auch ein lebendiger Austausch mit Fragen möglich ist.
Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung des Verein Focus e.V. gemeinsam mit der SBS 55+. Focus e.V. hat sich während der letzten 30 Jahre, mit Unterstützung der Stadt Viernheim, kontinuierlich für die Verbesserung der Lebensbedingungen in Silly eingesetzt und schon einige Erfolge erzielt. Leider spürt man seit 2018 auch in Burkina Faso die katastrophalen Auswirkungen des aus den Nachbarländern Mali und Niger überschwappenden Terrorismus. Die Folge sind über 2 Mio. Binnenflüchtlinge, die zu Tausenden auch in Viernheims Partnergemeinde Silly Zuflucht suchen.
Der Verein Focus e.V. möchte mit diesem Vortrag die Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern über die Situation in Silly informieren und durch den direkten Austausch mit Bouma Bazié den Kontakt zwischen den beiden Städten pflegen.
Der Vortrag ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Wir weißen darauf hin, dass bereits ab 14 Uhr das offene Café in der SBS 55+ geöffnet ist und alle die möchten, sich auch vorab mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen stärken können.