Kostenloses Online-Seminar der BIEG Hessen

Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Schon seit Jahren weist die lokale Wirtschaftsförderung immer wieder auf Angebote des Beratungs- und Informationszentrums Elektronischer Geschäftsverkehr (BIEG Hessen) hin. Die Beratungseinrichtung fünf hessischer Industrie- und Handelskammern (IHK) sieht sich als Ansprechpartner für die Themen Online-Marketing, E-Commerce und Social Media und bietet am 26. Juni 2024 in der Zeit von 15 bis 16:30 Uhr einen kostenlosen Online-Vortrag mit dem Titel „Personas, wir müssen reden. Neue Zielgruppen mit Userorientierung erreichen“ an.

 

Im persönlichen Gespräch ist es einfach, die Wünsche, Fragen und Probleme von Kunden zu verstehen. Im digitalen Marketing hingegen wird es abstrakter, da die direkte Beziehung fehlt und Kunden zu reinen Datenpunkten werden. Doch die gute Nachricht lautet, dass mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz diese Daten zum Leben erweckt werden können. So werden aus Daten Kundenbilder“, so Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz. Anhand von Informationen wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Suchverhalten, Likes und Kommentaren lassen sich reale Bedürfnisse ableiten und daraus digitale Personas erstellen, die möglichst realistische Abbilder von Kunden sind. Mit diesen Personas kann sozusagen gesprochen und gefragt werden, wie es ihnen geht und was ihre Anliegen sind.

 

In dem kostenlosen Online-Vortrag werden die Trends des kundenorientierten Marketings 2024 vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen Methoden kennen, mit denen sie die eigene Zielgruppe wirklich verstehen und ihr Marketing so präziser und effektiver gestalten können.

 

Die Teilnahme an diesem Vortrag ist online und kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.bieg-hessen.de/seminare/. Weitere Informationen gibt es bei Efi Stopler telefonisch unter 069 2197-1380.