Damit die Jungen einen Plan haben – Stadtjugendring Weinheim erklärt am 29. Mai im „JUZ“, wie die Kommunalwahl funktioniert – Tägliche Anlaufstelle im „MoJa“
Weinheim (Stadt Weinheim) – Das Datum der Kommunal- und EU-Wahlen am 9. Juni 2024 rückt näher und viele junge Menschen haben buchstäblich keinen Plan, wen sie wählen sollen und wie das überhaupt geht. So zumindest die Befürchtung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weinheimer Stadtjugendrings.
Nachdem die Wahlmesse von Weinheimer Jugendmedien und Stadtjugendring kurzfristig abgesagt werden musste, haben Sarah Wachter und Nico Gaber vom Projektbüro für politische Bildung des Stadtjugendrings eine Alternative vorbereitet. Die politische Bildung stellt bei der Weinheimer Jugendorganisation schon länger einen Schwerpunkt dar. Geplant sind eine Wahlschulung für die Jugendlichen der Weststadt, sowie weitere interessierte Menschen aus dem Stadtteil am Mittwoch 29. Mai von 14 Uhr bis 16 Uhr im „JUZ“ im Mehrgenerationenhaus in der Konrad-Adenauer-Straße. Dort wird Jugendsozialarbeiter Nico Garber das Reglement der Wahl vorstellen.
Des Weiteren wird die Jugendanlaufstelle „MOJA“ in der Bahnhofstraße 19, in der Woche vor der Wahl, vom 5. bis 8. Juni Wahlschulungen für alle Interessierten anbieten. Willkommen sind alle Jugendlichen und Erwachsene von Mittwoch bis Freitag von 15 Uhr bis 20 Uhr und am Samstag, 8 Juni, nochmal von 10 Uhr bis 15 Uhr mit Sarah Wachter.
Bei den Schulungen geht es primär darum, die Jugendlichen zu informieren, wer auf welcher Liste antritt. Viele Jugendliche erkennen nicht, wer ihre Interessen vertritt, findet Martin Wetzel, der Geschäftsführer des Stadtjugendrings. Hinzu kommt die Schwierigkeit, einen Wahlschein richtig auszufüllen. Was zum Beispiel heißt Kumulieren und Panaschieren? In den Veranstaltungen wird gezeigt, wie ein Wahlzettel richtig ausgefüllt wird. Vor Ort kann es auch geübt werden.
Bereit stehen mehrere mobile Endgeräte für den „Wahl-o-Mat“ sowohl für die Kommunal als auch für die EU-Wahl. Alle Infos zu den Wahlen am 9. Juni haben der Stadtjugendring und die Weinheimer Jugendmedien auch auf der Webseite www.deinweinheim.de zusammengefasst und dargestellt.