Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeister Matthias Baaß informierten sich über den Wertstoffhof.
Foto: vo
Foto: vo
Die Häxelmaschine.
Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (zakb) – Mit dem Beitritt der Stadt Viernheim zum ZAKB zum 1. Juli 2018 wurde auch der neue Wertstoffhof des ZAKB in Viernheim in Betrieb genommen. Seitdem bietet sich für die Viernheimer Bürger die Möglichkeit, sämtliche Abfälle zentral an einem Ort abgeben zu können.

Die Umbauarbeiten am Wertstoffhof in Viernheim sind nunmehr abgeschlossen. Die Baukosten für die nachfolgend ausgeführten Umbaumaßnahmen belaufen sich auf ca. 185.000,00 € (netto). Am Mittwoch, 12. Dezember 2018 besichtigten unter anderem Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeister Matthias Baaß den Wertstoffhof und wurden über die Veränderungen vor Ort informiert.

Der Wertstoffhof Viernheim ist flächenmäßig einer der größten innerhalb des immer dichter werdenden Wertstoffhofnetzes des ZAKB. Dies ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass die kleine, von der Stadt Viernheim betrieben, Müllsammelstelle mit dem Kompostplatz des ZAKB zusammengelegt wurde.

Nicht allein die Umsatzzahlen des ZAKB belegen, dass der Wertstoffhof, nach nun gut fast einem halben Jahr in Betrieb, sehr gut von den Viernheimer Bevölkerung angenommen wird.

Mit Abschluss der Umbaumaßnahmen bieten sich folgende Änderungen

Errichtung ein Anschüttwand zur Grünschnittannahme

Zur Optimierung der Lagerfläche und um Verwehungen zu vermeiden wurde der Grünschnitt, der einen erheblichen Anteil der angelieferten Abfälle darstellt, mittels einer L-förmigen Anschütlwand eingefasst. In diesem Zuge wurde die Größe des Grünschnittlagers von ca. 445 m² auf 755 m² erhöht. Die Anschüttwand sorgt zudem für eine saubere Trennung zwischen Grünschnittlager und dem dahinter befindlichen Grünstreifen. Einem Wildwuchs, wie in der Vergangenheit, wird dadurch vorgebeugt.

Außerdem wurde eine Häxelmaschine im Wert von 500.000,- Euro angeschafft.

Erweiterung und Sanierung der bestehenden Asphaltfläche

Die marode Rampe, die in der Vergangenheit zur Beschickung der Container gedient hat, wurde komplett zurückgebaut. Zur Aufstellung der Container wurde an gleicher Stelle die Asphaltfläche saniert und zum Teil ergänzt. Mit der Erweiterung des Grünschnittlagers wurde eine weitere Fläche in Asphaltbauweise hergestellt. Insgesamt wurden ca. 1.000 m² Asphaltfläche saniert oder neu hergestellt.

Erweiterung des Entsorgungsangebots

Die durch den Rückbau der Rampe freigewordene Fläche machte die Erweiterung des Entsorgungsangebots möglich. Darüber hinaus können zusätzlich alle Abfälle / Wertstoffe, wie an jedem anderen, modernen Wertstoffhof vergleichbarer Größe, teilweise kostenlos abgegeben werden.

Dazu zählen: Elektrogroß-Geräte, Energiesparklampen, Starterbatterien, Geräte-batterien, Elektro-Kleingeräte, Bauschutt, Wertstoffmix, Altpapier, Altholz, Restabfall, Altmetall, Gelber Sack, Reifen, Altkleider und Grünschnitt.

Aufstellung einer Doppelgarage für E-Großgeräte

Die Aufstellung einer Doppelgarage macht nun auch die Annahme von Elektrogeräten möglich. Zudem ist auch die Annahme von Elektro-Großgeräten möglich.

Auf den Garagen werden in naher Zukunft Scheinwerfer installiert, die gerade im Winter für Licht und Sicherheit in den frühen Morgen- oder Abendstunden sorgen. Der Wertstoffhoff ist nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und wurde hierfür elektrifiziert. Ein Kabelleerrohrsystem wurde mit der Baumaßnahme bereits vorbereitet.

Teilweise Renovierung des Sozialcontainers

Der Sanitärbereich des alten Sozialcontainers wurde erneuert. Im Zuge der Elektrifizierung wurde die gasbetriebene Heizung und Beleuchtung demontiert und adäquat ersetzt.

Einfriedung um den Wertstoffhof

Um seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, hat der ZAKB den Wertstoffhof vollumfänglich mit insgesamt über 400 m Stabgittermattenzaun eingefriedet.

Erweiterung der Öffnungszeiten

Der Wertstoffhof in Viernheim ist nunmehr an 28 Stunden pro Woche für Kunden geöffnet.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag: 8:30 bis 12:30 und 13:00 bis16:30 Uhr;
Samstag 9:30 bis 15:00 Uhr