Viernheimer Pfadfinder sammeln für das Kinderhospiz Sterntaler
Viernheim (Steffi Bradt-Martin) – Am 20. Oktober 2018 hatten die Pfadfinder einen Kuchenverkauf zugunsten des Kinderhospiz Sterntaler e.V. vor dem Eine-Welt-Laden in der Viernheimer Innenstadt gemacht. Der Verkauf (und auch das Spenden) liefen gut. Es wurden insgesamt 400,96 € eingenommen. Der Förderverein erhöhte diese Summe auf 500,00 €.
Zur Spendenübergabe fuhren die Pfadfinder in das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Teils mit gemischten Gefühlen, weil sie nicht wussten, was sie dort erwartet. An einem Ort, an dem Babys, Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene ihre letzten Stunden, Tage oder sogar Wochen verbringen. So dachten die Pfadfinder .
Die Pfadfinder wurden sehr freundlich und fröhlich begrüßt. In einer sehr liebevoll umgestalteten und eingerichteten Mühle wurden sie empfangen. Sie fühlten uns sofort wohl. Ein warmer und herzlicher Ort, keine Spur von Traurigkeit. Frau Däuwel führte uns durch das Hospiz. Sie sahen sich die liebevoll eingerichteten Räume, wie z.B. den Geschwisterraum, den Snoezelenraum, den Kinderpflegebereich, die Erinnerungsmauer, usw. an. Hier kommen Menschen bis zum 28. Lebensjahr her. Alle mit der Diagnose einer verkürzten Lebenszeit-/dauer.
Sie können hier mit der Familie Urlaub machen, zum Austausch und Reden mit Menschen die die gleiche Diagnose haben und mit Fachpersonal zur Unterstützung und Hilfe. Familien mit mehreren Kindern zur Entlastung, um sich mal um die gesunden Kinder zu kümmern. Elternteile die alleine mit dem kranken Kind sind und natürlich auch, um in den letzten Stunden nicht alleine und in liebevoller Umgebung zu sein.
Die Pfadfinder waren tief beeindruckt von dem was im Kinderhospiz geleistet wird. Es gibt in Deutschland 16 Kinderhospize, die sich zum größten Teil selbst finanzieren müssen. Diese Einrichtungen, egal ob für Jung oder Alt, nehmen einem die Furcht vorm Sterben. Der größte Respekt gilt den Mitarbeitern. Schauen Sie doch mal auf der Homepage www.kinderhospiz-sterntaler.de vorbei oder spenden Sie und schauen sich die Einrichtung an. Es ist ein würdevoller Ort.