Der 18. Freiwilligentag war ein toller Erfolg – Hunderte arbeiten bei über 20 Projekten
Großes Abschlussfest mit neuen Konzept auf dem Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum
Viernheim (Vo) – Auch dieses Jahr fand in Viernheim wieder ein Freiwilligentag statt und das zum 18. mal, die Bürgerinnen und Bürger waren wieder aufgerufen bei einem der mehr als zwanzig Projekten am Samstag (16.9.23) mit anzupacken und ihre Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Überall im Stadtgebiet fand man Kleine und Große Freiwillige mit ihren bunten Helfer-T-Shirts die bei schönstem Spätsommerwetter motiviert und gut gelaunt an die Arbeit gingen.
Bei der AWO Kita Musica gab es eine Streichaktion, bei der Bikeparkinitiative wurde unter anderem gemäht und geputzt, bei der Kita Entdeckerland wurde das Außengelände auf Vordermann gebracht, bei Foodsharing Viernheim wurde der Fairtrailerschrank renoviert, beim Fotoclub Viernheim gab es einen Porträt-Workshop, bei den Hundefreunden wurde auf dem Außengelände gearbeitet und verschönert, der Hundeplatz wurde mit neuen Spielgeräten für die Vierbeiner ausgestattet, beim Judo Club wurden die Matten gereinigt, bei den katholischen Jugendgruppen wurden Vorarbeiten für eine Terasse gemacht, bei der Katholischen Kirche wurde die Lebendige Krippe auf Vordermann gebracht, beim MGV Liederkranz 1988 e.V wurden die Noten neu organisiert, der Vogelpark wurde verschönert, beim AWO Familienzentrum wurde ein Unterstand für Bierzeltgarnituren gebaut, bei der evangelischen Kindertagesstätte Kleeblatt wurde eine Insektentränke gebaut, im Waldkindergarten des Kinderdörfels der AWO Viernheim benötigte die Waldtoilette einen neuen Sitz und ein Podest, die Firma Weidler machte bei den Sanitäranlagen in der TSV-Halle eine Grundreinigung, beim Lernmobil e.V. wurde im Garten gearbeitet, beim Bund wurde ein Bewässerungssystem installiert, in der Kita Kapellenberg wurde der Garten verschönert und es wurde ein Geburtstagsstuhl gebaut, beim MGV 1846 e.V. in Kooperation mit dem Viernheimer Schwimmverein wurde unter anderem Unkraut entfernt. Fast überall wurden noch weitere Reinigungs-und Renovierungsarbeiten ausgeführt, so wurde wie jedes Jahr an vielen Stellen gehämmert, gemalert, geputzt, im Garten gewerckelt und noch vieles mehr. Das Hephata Hess. Diakoniezentrum e.V. suchte für die Bewohner des Johannes-Schrey-Hauses Begleitungen, die es den Bewohnern ermöglicht bei Projekten mit zu arbeiten. Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel machten einen Rundgang und besuchten die Helfer bei den einzelnen Projekten.
Nachdem die Arbeit getan war, hatten die Freiwilligen die Möglichkeit ab 12 Uhr zum großen Abschlussfest auf den Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum zu kommen und dort bei schönen Sonnenschein, kühle Getränke und leckeres Essen am Foodtruck von Nader Zengi zu genießen. Holger Bläß & friends sorgte für die musikalische Unterhaltung, so das es ein rundherum gelunger Nachmittag und ein schöner Abschluss des Freiwilligentages war. Die kleinen Gäste konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Auf einer Video-Leinwand konnten die Besucher die noch laufenden Projekte verfolgen.
Erstmals hatte das RNZ ein eigenes Projekt , das um 15 Uhr startete und in Kooperation mit Wurzelblüte auf die Beine gestellt wurde. „Hinter Wurzelblüte verbirgt sich Dr. Birthe Lauer, die als ausgebildete Gartentherapeutin freiwilligen Helfern zeigt, wie Blumenkästen bienenfreundlich bepflanzt werden können“, dies war auch gut besucht. Die letzten Jahre hatte das Technische Hilfswerk (THW) für die Verpflegung beim Helferfest gesorgt, dieses Jahr unterstützte ein Team als „Blaue Engel“ bei Projekten wo noch Hilfe benötigt wurde.
Bürgermeister Matthias Baaß bedankte sich bei allen Freiwilligen für ihre tatkräftige Unterstützung und freute sich, daß es fast wieder wie vor der Pandemie war, ein großer Dank galt auch Centermanager Dani Marquard für die Unterstützung und das Bereitstellen des Stadtplatz. Auch Harald Hofmann freute sich, daß dieses Jahr wieder so viele Helfer bei den zahlreichen Projekten unterstützt haben und bedankte sich bei den Freiwilligen.
Gegen Abend endete der rundherum gelungener und erfolgreicher Freiwilligentag 2023 der Stadt Viernheim.
Foto: Vo