Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Die Sommerbühne ist ein beliebter Treffpunkt in Viernheim, gestern nachmittag (10.8.23) wurde bei strahelenden Sonnenschein ein Theater für Kinder geboten. Das Umwelttheater mit Ingo Pauen war gut besucht und die Kinder hatten jede Menge Spaß. Die Kinder wurden in die Handlung mit einbezogen und konnten mitrappen, dies kam besonders gut bei den Kindern an und sie hatten jede Menge Spaß und über das Thema Müll haben sie auch noch etliches dazu gelernt.

In dem Märchen rund um das Thema Abfall wurde die Problematik „wilder“ Müllablagerungen, unkritischen Konsumverhaltens und Wegwerfmentalität kindgerecht aufbereitet, natürlich ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Schauplatz der Handlung ist eine „wilde“ Müllkippe. Die Gefährlichkeit einer Müllkippe wurde symbolhaft und spielerisch verdeutlicht.

Das Theaterstück gibt konkrete Tipps zu Abfallvermeidung und Mülltrennung gemäß den jeweiligen örtlichen Entsorgungskonzepten, die nach Absprache in die Handlung integriert wurden. Durch die Identifikation mit der sympathischen Figur der kleinen Elfe, in der sich die Kinder mit ihren Gedanken und Gefühlen wiederfinden, wurden die ökologischen Zusammenhänge leicht verständlich.

Der Wechsel von spannenden, stimmungsvollen und lustigen Szenen spricht das junge Publikum auf vielen emotionalen Ebenen an. Darüber hinaus wurden die Kinder auch direkt in die Handlung einbezogen, indem sie selbst nach Lösungsansätzen suchten, ihre Vorschläge einbringen und „mitrappen“ konnten.