Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe: Selbsthilfetag am kommenden Sonntag
Impro-Theater mit den „TABUTANTEN“ und neue Gruppe Fibromyalgie

Foto: Stadt Viernheim
Viernheim (Stadt Viernheim) – Am Sonntag, den 18. Juni 2023, findet von 10 bis 16 Uhr der gemeinsame Selbsthilfetag der Stadt Viernheim und des Kreises Bergstraße im Bürgerhaus, Kreuzstraße 2-4, in Viernheim statt. Viele schon länger bestehende Gruppen freuen sich auf einen interessanten Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, die Informationen zu bestimmten Krankheiten oder Problemen haben. Nicht nur die bestehenden Gruppen im Kreis machen den Reiz des Selbsthilfetages aus, sondern auch die Möglichkeit, neue Gruppen zu gründen. In Viernheim soll es beispielsweise eine Neugründung zum Thema Fibromyalgie (chronische Schmerzerkrankung) geben. Dafür sucht die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe in Viernheim noch weitere Betroffene.
„Nutzen Sie den Selbsthilfetag und informieren Sie sich am kommenden Sonntag über die verschiedenen Selbsthilfegruppen in Viernheim und des Kreises Bergstraße. Ein Highlight des Tages wird sicher auch der Auftritt der TABUTANTEN sein, die sich mit ihrem Improvisationstheater dem Thema Selbsthilfe nähern,“ lädt Harald Hofmann von der städtischen Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe ein.
Folgende Selbsthilfegruppen haben ihr Kommen zugesagt: AD(H)S Kinder und Erwachsene – Selbsthilfe, Blasen- und Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Heppenheim, Chamäleon – für Menschen mit Depressionen, CI-Treff Hessische Bergstraße, Deutsche Fibromyalgie Vereinigung / Selbsthilfegruppe Lampertheim, DSL-Selbsthilfegruppe Weinheim + Mannheim „Schmerz lass nach!“, Diabetiker-Selbsthilfe Bürstadt, Epilepsie-Selbsthilfegruppe-Bergstraße-Odenwald, Gesprächskreis für Paare, Hernie Selbsthilfegruppe Bürstadt, Hospizverein Viernheim, Kreuzbund Bensheim, Multiple Sklerose Viernheim, Naturheilverein (noch offen), OA Bensheim (Overeaters Anonymous), Parkinson – Selbsthilfegruppe Viernheim, Phoenix SHG Häusliche Gewalt, Post Vac und Long Covid SHG „Hilfe mit Herz“ i. Gründung, Schlafapnoe / Bensheim / Lampertheim / Viernheim, Schlaganfall Selbsthilfe Kreis Bergstraße, Selbsthilfegruppe Lipödem Südhessen, Selbsthilfegruppe Sternenkinder,
Sichtweise – für Sehbehinderte, Blinde und Angehörige, Suchtkrankenhilfe Bensheim / Lampertheim.
Weitere Informationen sind in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Amt für Kultur, Bildung und Soziales im Bürgerhaus (Kreuzstr. 2-4) erhältlich. Ansprechpartner ist Harald Hofmann, Telefon 06204-988 407, E-Mail: harald.hofmann@viernheim.de.