Foto: SSV

Viernheim (AM) – Am 22.05.2023 wurden die Landesmeisterschaften in den Disziplinen Perkussions- und Steinschlossflinte durchgeführt. – Der Schützenstand in Fürth ist den Viernheimer Sportschützen vertraut, da sie auf dieser Anlage regelmäßig Ihr Training durchführen. Kenner des Schießsports, welche die Wettkämpfe über viele Jahre verfolgen erlebten einen Wettkampf auf sehr hohem Niveau und die ein oder andere Überraschung.

Dass die Viernheimer Flintenschützen ihren Sport in den Schwarzpulverdisziplinen Perkussions- und Steinschlossflinte beherrschen, haben sie in unzähligen Wettkämpfen immer wieder mit hoher Kontinuität bewiesen. – So war auch das gute Abschneiden der Viernheimer Mannschaften bei den Bezirksmeisterschaften 2023 eine vielversprechende Vorlage für den Wettkampf auf Landesebene.

Besondere Erwähnung bei der Landesmeisterschaft 2023 verdient die Leistung des Viernheimer Schützen Norbert Sudras, aus der zweiten Viernheimer Flintenmannschaft. Mit seiner fehlerlosen Leistung von 25 getroffenen Scheiben (von 25 möglichen Scheiben!) brachte er die zweite Mannschaft vor seinen Kollegen aus der ersten Mannschaft in Führung. Seit dem Landesrekord von Gerhard Lang aus dem Jahre 2008 wurde dieses Ergebnis bislang vor Norbert Sudra nur fünf Mal erzielt! Der sympathische Viernheimer blieb nach seinem Erfolg so bescheiden wie immer und freute sich über seinen Sieg, der ihm seine vierte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sichert.

Neben diesem außergewöhnlichen Erfolg für Norbert Sudra konnten die Viernheimer Schützen aber auf ganzer Breite überzeugen: So erreichte die zweite Viernheimer Mannschaft mit 70 Treffern den ersten Platz in der Wertung Perkussionsflinte, die erste Viernheimer Mannschaft folgte mit 63 Treffern auf Platz 2 und die Gastgeber vom Fürther SV errangen den 3. Platz mit 59 getroffenen Scheiben.

Bei der Disziplin Steinschlossflinte konnten sich die Viernheimer Routiniers aus der ersten Mannschaft zum wiederholten Male den Siegerplatz sichern (55 Treffer). Auf Platz 2 folgten die Kollegen der zweiten Viernheimer Mannschaft (47 Treffer) und Platz drei ging an den SSV Biedenkopf (37 Treffer).

Bei den Einzelwertungen waren wieder viele seit langem bekannte Schützen auf den vorderen Plätzen zu finden: In der Wertung Perkussionsflinte folgten auf den frisch gebackenen Landesmeister Sudra, mit knappem Abstand seine seit Jahrzehnten erfolgreichen Vereinskollegen aus Viernheim: Günther Kühlwein und Gerhard Lang.

Bei der Steinschlossflinte errang Stefan Burg vom SV Biedenkopf mit 22 Treffern den Meistertitel. Auch hier war den Abstand zu den zweiten und dritten Plätzen denkbar knapp. So wurde Günther Kühlwein Vizemeister (21 Treffer) und Jürgen Köhler dritter (19 Treffer).