Bürgerbüro öffnet in neuen Räumen
Viernheim (Stadt Viernheim) – Nach mehreren Monaten der Renovierung und des Umbaus ist es soweit: Das Bürgerbüro der Stadt Viernheim hat am 24. April 2023 seine Pforten am neuen Standort im ehemaligen Commerzbank-Gebäude in der Kettelerstraße 1b geöffnet. Ein ansprechender Schriftzug sowie eine auffällige Folierung der Fenster machen die Bürgerinnen und Bürger von außen auf das neue Bürgerbüro im Herzen der Stadt aufmerksam. Im Innenbereich erwartet die Besucher ein modernes und offenes Raumkonzept, das gleichzeitig eine diskrete Bearbeitung der einzelnen Bürgeranliegen wahrt.
Der Eingangsbereich, der zu Commerzbank-Zeiten als Automatenbereich diente, wurde umgebaut bzw. verkleinert und steht nun als Wartebereich für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Das mittlerweile bewährte Prinzip der vorherigen Terminvereinbarung online über www.viernheim.de bleibt weiterhin bestehen. Bei Ankunft müssen die Bürger sich zunächst über einen QR-Code bzw. eine Terminreservierungsnummer, die sie automatisch bei der Online-Terminvereinbarung erhalten, am Terminal im Wartebereich anmelden. Hierfür ist lediglich der per E-Mail mitgeschickte QR-Code an den Scanner zu halten oder die Terminreservierungsnummer über das Display einzutippen. Im Anschluss erscheint am großen Display die Info, welche Bürgerberaterin für das online bereits mitgeteilte Anliegen bereitsteht.
Direkt hinter dem Wartebereich befindet sich der Beratungsraum mit insgesamt vier Arbeitsplätzen sowie einem neu eingerichteten Infoschalter. Hier finden die Bürgerinnen und Bürger direkt eine kompetente Ansprechpartnerin vor, die zu allen Dienstleistungen des Bürgerbüros Auskunft erteilen kann.
Der Beratungsraum im Erdgeschoss wurde komplett mit neuen Möbeln ausgestattet. Große Schreibtische, auf denen die umfangreiche EDV-Ausstattung ausreichend Platz hat sowie moderne Raumtrennelemente in einem freundlichen Grünton ersetzen die in die Jahre gekommenen Möbel am ehemaligen Standort. Durch die optimierte Flächennutzung und Möbelauswahl ist es trotz allem gelungen, die offene Gestaltung des Bürgerbüros zu erhalten.
Neu sind auch die Unterschriftenpads, auf denen die Besucher nun für zahlreiche Dienstleistungen wie zum Beispiel bei der Beantragung eines Personalausweises ihre Unterschrift leisten. Verbunden mit der direkten Ablage im Fachverfahren und der dazugehörigen elektronischen Akte führen die Unterschriftenpads automatisch zu einer Beschleunigung der Geschäftsprozesse und einem geringeren Papierverbrauch.
Im Obergeschoss befinden sich die Backoffice-Büros mit drei weiteren Arbeitsplätzen zur Abarbeitung im Hintergrund, das Büro des Leiters des Bürgerbüros sowie ein größerer Konferenzraum, der durch eine neue Wand geschaffen wurde. Eines der Backoffice-Büros dient auch dazu, die Bürgerinnen und Bürger bei besonders sensiblen Sachverhalten in einem abgeschlossenen Raum beraten zu können.
Der neue Konferenzraum steht dem Bürgerbüro, aber auch der übrigen Stadtverwaltung zur Verfügung und kann über ein internes Raumbuchungssystem gebucht werden. Der Zugang erfolgt bei Publikumsverkehr über ein separates Treppenhaus.
Im Untergeschoss befinden sich ein Personalraum mit kleiner Küche, Lagerflächen sowie ein Technikraum.
Die neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss und Obergeschoss verfügen inklusive Konferenzraum über eine Gesamtfläche von rund 190 Quadratmetern, also 56 Quadratmeter mehr als in den Räumlichkeiten im Rathaus.
Zur Information
Am 1. November 1996 wurde das Bürgerbüro der Stadt Viernheim im Foyer des Rathauses eröffnet und zählt mit rund 400 Besucherinnen und Besuchern pro Woche zu dem am stärksten nachgefragten Bürgerservice der Stadtverwaltung Viernheim. Rund 40 verschiedene Dienstleistungen werden hier von den insgesamt neun Mitarbeitenden an sechs Tagen die Woche bearbeitet. Am Umfang der Dienstleistungen haben sich keine Änderungen ergeben.
Folgende Dienstleistungen sind Online möglich
Online Terminvergabe
Antrag Führungszeugnis
Antrag Gewerbezentralregisterauszug
KFZ-Außerbetriebsetzung
KFZ-Adressänderung
KFZ-Namensänderung
KFZ-Wiederzulassung
KFZ-Umschreibung innerhalb des Kreises Bergstraße
Antrag Rundfunkgebührenbefreiung
Hund Anmelden / Abmelden
Melderegisterauskunft
Steuer-ID
Beantragung von Briefwahlunterlagen
Fundbüro
Meldung als Wahlhelfer
Weitere Dienstleistungen mit persönlicher Vorsprache
Ausweise und Pässe
Antrag Reisepass
Antrag Bundespersonalausweis
Antrag Kinderreisepass
Antrag vorl. Reisepass
Antrag vorl. Bundespersonalausweis
Antrag EID-Karte
Änderung PIN / Online-Funktion
Antrag Ersatzpersonalausweis
Antrag auf Befreiung der Ausweispflicht
Meldevorgänge
Ummeldungen in Viernheim
Anmeldungen in Viernheim
Wohnsitzwechsel (Statuswechsel)
Abmeldung Wohnsitz
Antrag Auskunfts- und Übermittlungssperren
Bundeszentralregisterauszüge
Antrag Führungszeugnis
Antrag Gewerbezentralregisterauszug
Führerscheinwesen
Antrag Umtausch Führerschein
Antrag Internationaler Führerschein
Antrag Ersatzführerschein
Ortskundeprüfung
KFZ-Wesen
KFZ-Abmeldung
KFZ-Adressänderung
KFZ-Namensänderung
KFZ-Umschreibung innerhalb HP
KFZ-Wiederanmeldung
Ausstellung Ersatzfahrzeugschein
KFZ-Kennzeichen neue Siegel
Sonstiges
Antrag Rundfunkgebührenbefreiung
ZAKB-Müllgebührenmarken
Kirchenaustritt
Melderegisterauskunft
Steuer-ID
Meldebescheinigung
Fischereischeine
Jugendschutzuntersuchung
Bewohnerparkausweis
Beglaubigungen von Dokumenten (amtlich)
Beglaubigungen von Unterschriften (amtlich)
Durchfahrtsgenehmigungen
Lebensbescheinigungen
Fundsachen abgeben / abholen
Hund Anmelden / Abmelden
Schwerbehindertenparkausweis
Das Bürgerbüro nimmt gleichzeitig alle anstehenden Aufgaben zur Gesamtorganisation und Durchführung von Wahlen auf allen staatlichen und kommunalen Ebenen als Wahlamt wahr.
Erreichbarkeit des Bürgerbüros
Terminvereinbarung ausschließlich online unter www.viernheim.de unter „Termin Bürgerbüro“. Für Rückfragen oder bei Problemen steht die Behördennummer 115 (ohne Vorwahl) zur Verfügung.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Montag und Dienstag von 13:00 bis 16:00 Uhr, Mittwoch von 13:00 bis 19:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr.