Volkert Thorsten.
Foto: CDU

Heppenheim (CDU) – Torsten Volkert steht künftig an der Spitze der CDU-Kreistagsfraktion. Der 57jährige erfahrene Kommunalpolitiker, beruflich als Mitarbeiter im Wiesbadener Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen tätig, wurde im Rahmen einer Klausurtagung der Fraktion einstimmig in dieses Amt gewählt. Volkert tritt die Nachfolge von Volker Oehlenschläger (Fürth) an, der den Fraktionsvorsitz nach über sechs Jahren in andere Hände legen wollte.

Oehlenschläger betonte, dass er sehr gerne mit der Fraktion und Landrat Christian Engelhardt sowie 1. Kreisbeigeordneter Diana Stolz zusammengearbeitet hatte. Aber die Doppelbelastung als Bürgermeister einer mittleren Gemeinde, die nicht Mittelzentrum ist und ohne hauptamtlichen Beigeordneten sowie als Vorsitzender der in der Verantwortung stehenden größten Fraktion im Kreistag übersteige mittlerweile seine Kräfte, so Oehlenschläger. Dennoch wolle er in der Führung der Fraktion tätig bleiben und künftig als stellv. Vorsitzender seinen Nachfolger unterstützen.

Der Fürther Bürgermeister zieht eine positive Bilanz seiner Tätigkeit: Große Erfolge konnte die CDU bei den kommunalen Wahlen im März 2021 feiern. Landrat Christian Engelhardt wurde mit dem bisher besten Stimmergebnis aller Direktwahlen in seinem Amt bestätigt. Auch mit diesem Rückenwind konnte die CDU Ihre Position als stärkste Fraktion von 24 auf 27 Mitglieder ausbauen und mit Joachim Kunkel stellt die CDU auch wieder einen überaus angesehenen Kreistagsvorsitzenden. „Die Kreistagsfraktion macht einen guten Job, eine sachliche Arbeit, die von den Menschen anerkannt wird und 2021 entsprechend honoriert wurde,“ bilanzierte Volker Oehlenschläger. Unsere Programmatik bildet Schwerpunkte, Schulen, Infrastruktur (Radwege), Digitalisierung, Klimaschutz und natürlich immer Finanzen, ohne Soziales zu vernachlässigen, wie etwa die Hausärzteversorgung, Novo, NORIE, Landpartie 2.0, und die Unterstützung der Arbeit der Hebammen im Kreis.

 

Mit Torsten Volkert, so Oehlenschläger, schlage er einen erfahrenen Kommunalpolitiker als Nachfolger vor, der zuhören und verbinden könne, einen verlässlichen Teamplayer. Volkert erklärte sich bereit, an der Schnittstelle von Hauptamtlichen und Fraktion seinen Anteil einzubringen, um die unterschiedlichen Meinungen und Interessen zusammenzubringen und dann natürlich auch nach außen zu tragen. Er sieht sich selbst in der Kontinuität seines Vorgängers, der diese Aufgabe über Jahre hervorragend ausübte. Er setze darauf, dass auch weiterhin die Kolleginnen und Kollegen ihre Talente in die Fraktionsarbeit einbringen und damit die Arbeit von vielen Schultern getragen wird.

Hier noch einige persönliche Daten zu Torsten Volkert:

57 Jahre, verheiratet, eine erwachsene Tochter von 24 Jahren. Mitglied in der CDU seit 1987. Seit 1989 Mandatsträger, im Ortsbeirat in Hofheim, in der Stadtverordnetenversammlung in Lampertheim und im Kreistag, dem er erstmals 1995 angehörte. Über viele Jahre Mitarbeit im Fraktionsvorstand der CDU-Stadtverordnetenfraktion. Seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen in den Vorständen der CDU in Hofheim und/oder Lampertheim engagiert.

Beruflich im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen des Landes Hessen tätig, dort aktuell mit der Leitung der Stabsstelle Verkehrswende beauftragt, Schwerpunkt „Mobilität“ und dort besonders E-Mobilität.