1.Viernheimer Karate-Dojo.e.V. – Südwestdeutsche JKA Meisterschaft 2022 in Viernheimer Waldsporthalle erfolgreich veranstaltet
Viernheim ( 1.Viernheimer Karate-Dojo.e.V) – Wie so vieles an sportlichen Wettbewerben, musste auch die Südwestdeutsche JKA-Meisterschaft im letzten Jahr pandemiebedingt leider ausfallen. Umso mehr freute sich das 1.Viernheimer Karate-Dojo nun endlich diese Meisterschaft ausrichten zu können und rund 200 Starter*innen aus mehr als 20 Vereinen als Gäste in Viernheim begrüßen zu dürfen.
Zusammen mit dem Veranstalter, dem DJKB-Bundesstützpunkt Süd-West, lud das Team aus Viernheim zu den Vergleichskämpfen auf 4 Kampfflächen in den Disziplinen Kata (Formenlauf), Kumite (Zweikampf) und dem jeweiligen Teamwettkampf ein.
Mit einer herzlichen Begrüßung durch Viernheims Bürgermeister Baaß, sowie Stephan Schneider vom hiesigen Sport- und Kulturamt, wurde das Turnier bei schon warmen Temperaturen in den Morgenstunden in der Waldsporthalle Viernheim eröffnet.
Nach der Eröffnung ging es direkt mit den Wettkämpfen los, die von dem professionellen Team der DJKB-Kampfrichterschaft geleitet wurden.
Durch die großartige Vorbereitung und Organisation, zusammen mit dem Ausrichterduo des DJKB Stützpunktes Süd-West mit Pascal Senn und Heiko Seifermann vor Ort, war der Zeitplan ohne Probleme einzuhalten.
Bis zur planmäßigen Mittagspause liefen die Kämpfe der 9-15 Jährigen, die Wettbewerbe der ab 16. Jährigen starteten im Anschluss.
Alle Karateka waren sich mit viel Konzentration und Kampfgeist auf den Tatamis gegenüber gestanden. Dass die Begegnungen aber auch sehr fair abliefen, belegten die recht wenigen Einsätze der extra für das Turnier angereisten Sportärztin, die von 2 weiteren Sanitätern den Tag medizinisch beaufsichtigten.
Auch auf den Zuschauerrängen konnten man die Freude spüren, endlich wieder an solchen großen Veranstaltungen der Karatewelt teilzunehmen. Die Athleten wurden auch von dieser Seite zahlreich unterstützt.
Damit die gute Laune bis zum Ende das Tages aufrecht erhalten konnte, sorgte das bestens organisierte Küchen- und Versorgungsteam dafür, dass der Kühlschrank mit kühlen Getränken nie leer wurde und der Magen mit dem reichhaltigen Angebot an Mittagessen und Kuchenbuffet gefüllt werden konnte.
Am Ende des Tages konnten zahlreiche Medaillen und Pokale an die erfolgreichen Teilnehmer übergeben werden, die gegen 17.00 Uhr stolz und zufrieden wieder die Heimreise antraten.
Ohne die Bereitschaft vieler ehrenamtlicher Helfer ist so ein Turnier nicht zu stemmen. Daher möchte sich der Vorstand bei allen Beteiligten bedanken, die mitgeholfen haben, damit die Veranstaltung so erfolgreich umgesetzt werden konnte. Einen besonderen Dank auch an unsere Sponsoren Bäckerei HUG, Metzgerei Kempf, Aslaner Obst-Gemüsegarten, Café Rall, Trendfloristik und Getränke Stork, die uns wohlwollend unterstützt haben.