Foto: Yaa Soma

Liebe Freunde und Freundinnen von Yaa Soma!
Auch weiterhin beschäftigen uns die sorgenvollen Nachrichten über das Coronavirus und die entsetzlichen Kriegshandlungen in der Ukraine. Ich frage mich, ob es solche dramatischen Ereignisse – den berühmten Schuss vor den Bug- braucht, um uns Menschen wach zu rütteln und damit Umdenken und grundlegende Veränderungen in Politik und Gesellschaft herbeizuführen. Andererseits sind unsere Medien jedoch auch voll von beeindruckenden Berichten über selbstlos handelnde Menschen, die durch persönlichen Einsatz oder durch Geld- und Sachspenden über sich hinauswachsen. Wenn ich von diesen Menschen höre, dann kann ich fest daran glauben, dass Hilfsbereitschaft als Urkraft in uns allen ist und Uneigennützigkeit unser Zusammenleben positiv belebt.
In diesem Sinne handeln auch unsere zahlreichen kreativen Yaa Soma- Helferinnen und Helfer:
Damit die Schulen in Burkina Faso auch in diesem Jahr gut eingerichtet durch das letzte Trimester kommen, damit die Schulspeisungen am besten bis in die großen Ferien gewährleistet sind und zum Schuljahresende wieder Excellence- und Kultur- Tage zur Ehrung und Motivation von Schülern und Lehrern durchgeführt werden können, haben wir für Sie gebastelt, geschreinert, gebacken und gekocht.
In der letzten Woche erreichten uns Bilder der ausgebrannten Schule von Kindi. Hier werden dringend 50 Bänke benötigen, damit der Unterricht weitergehen kann, vorerst eben ohne Dach über dem Kopf.
Die steigenden Preise über die wir hier in Deutschland klagen, erreichen auch den Markt für Öl und Getreide in Burkina Faso und wie lange die Ernten dort für die arme Bevölkerung in den Dörfern ausreichen, ist ungewiss. Viele Schüler nehmen schon jetzt einen Teil ihrer Mahlzeit aus den Schulkantinen mit nach Hause, um diese mit den kleineren Geschwistern zu teilen.
Wir sehen, überall ist Hinsehen und Helfen nötig. In der Ukraine und in deren Nachbarstaaten, bei uns in Viernheim, in Burkina Faso und an so vielen Orten mehr auf der Welt!
Kommen Sie deshalb zu unseren Marktständen und freuen Sie sich an fröhlichen Dekorationen, frühlingshafte Holzarbeiten und kleine Geschenke fürs Osternest. Entdecken Sie Papierbasteleien und handgemachte Grußkarten für jeden Anlass. Außerdem gibt es natürlich auch die beliebten Marmeladen und Ostergebäck.
Das macht gute Laune und tut Gutes. Wir freuen uns auf Sie!
Termine der Yaa Soma- Marktstände
Donnerstag, den 07. Apri 2022l, 9.00 – 16.00 Uhr, vor dem Weltladen, Rathausstraße 32
Samstag, den 09. April 2022, 8.30 -12.30, vor der Metzgerei Kühner, Kettelerstraße 3b

Wenn Sie den deutsch- burkinischen Freundeskreis Yaa Soma finanziell unterstützen möchten, spenden Sie  an:

Yaa Soma Freundeskreis Burkina Faso e.V.

Volksbank Darmstadt Südhessen IBAN DE58508900000059963201 BIC GENODEF1VBD

Sparkasse Starkenburg IBAN DE78509514690003096169          BIC HELADEF1HEP

Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie eine Spendenquittung.

Quelle: Yaa Soma