Lorsch: Ein neues Jahr! Tritt froh hinein!“ – Leseschwarm 2.0 heißt 2022 an der beleuchteten Klostermauer willkommen
Lorsch (Stadt Lorsch) – „Ein neues Jahr! Tritt froh hinein | mit aller Welt im Frieden| Vergiss, wieviel dir Plag‘ und Pein | das alte Jahr beschieden!“ So wie der Poet Friedrich Wilhelm Weber ins neue Jahr tritt, wünscht man es jedem Menschen. Doch gerade nach weiteren zwölf Monaten im Griff der Pandemie, sind wohl viele zu Jahresbeginn eher bedrückt und fürchten weitere Belastungen und Einschränkungen.
Der Leseschwarm 2.0 lädt gerade deshalb am Sonntag, den 16. Januar um 16.30 Uhr zu einem kleinen lyrischen Umtrunk unter dem Motto „Aufbruch – Hinaus ins neue Jahr!“ auf der Klosterwiese. „Wir laden Sie ein zu einem hoffnungsvollen Jahresbeginn mit einer kleinen Auswahl entsprechender Gedichte“, so Nicole Margraf, eine der treibenden Kräfte hinter der neuen Leseschwarm-Initiative. Mit Decken ausgerüstet und heißen Getränken versehen, soll das neue Jahr zu Füßen des UNESCO Welterbes poetisch willkommen geheißen werden.
Damit soll gleich zu Jahresbeginn ein Lieblingswunsch der Lorscher*innen erfüllt werden: Die historische Klostermauer wird dabei mit Fackeln beleuchtet. Die stimmungsvolle Intervention mit einer etwa 30 minütigen Gedichtelesung beginnt um 16.30 Uhr unter den alten Linden auf dem Karolingerplatz. „Wir möchten mit dieser Winterlesung ein weiteres Signal an die Bevölkerung senden, dass wir gemeinsames Erleben und das Teilen von Erlebnissen auch in Corona-Zeiten und weiterhin ermöglichen wollen und werden“, untermauert auch das KULTour-Amt dieses ersten kulturellen Event im neuen Jahr. Es herrscht Maskenpflicht.
Wer möchte kann im Anschluss zum Rathauskonzert in den (gut beheizten) Paul Schnitzer-Saal gehen. Um 18 Uhr findet der Januarsonntag so um 18 Uhr unter dem Titel „Body And Soul“ einen musikalischen Abschluss, der die großen Songs der amerikanischen Jazz und Soul-Musik seit den 1930er Jahren aufleben lässt. (Sitzplätze begrenzt, Tickets nur an der Abendkasse ab 17.30 Uhr; 2G-Regel mit Ausweis und Maske)
Info-Kasten
„Aufbruch – Hinaus ins neue Jahr!“
Der Leseschwarm 2.0 lädt zu einem hoffnungsvollen Jahresbeginn
Wo? à Zu Füßen der (beleuchteten) Klostermauer auf dem Karolingerplatz
Wann? à Sonntag, der 16. Januar 2022, 16.30 Uhr
Decken und heiße Getränke vorhanden
Wir bitten darum, Masken zu tragen! – Danke, dass Sie aufeinander achten!