Voraussichtlich zu Weihnachten kann der Kreuzungsbereich Saarlandstraße/Kreuzstraße/Am Königsacker wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Seit Ende September 2021 ist der Kreuzungsbereich am Bürgerhaus vollständig gesperrt. Grund dafür sind die Tiefbauarbeiten des ersten Teilabschnitts für den neuen Entlastungssammler, der bei zukünftigen Starkregenereignissen im Innenstadtbereich für zusätzliches Stauraumvolumen sorgen soll. Aktuell wird ein Nebenstrang unterhalb des Parkplatzes östlich der Kreuzstraße verlegt, der die Verbindung zwischen dem Pumpwerk Saarlandstraße und dem Entlastungssammler herstellt und den derzeitigen Verlauf unterhalb des Bürgerhauses ersetzen wird. Die Bauarbeiten gehen voran, so dass voraussichtlich zu Weihnachten die Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

 

Die Arbeiten am Kreuzungsbereich Bürgerhaus wurden aufgrund der geplanten Umgestaltung Saarlandstraße vorgezogen. Im Verlauf des Jahres 2022 soll dann die Kreuzung im 1. Bauabschnitt zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut werden. Der Termin hierfür steht noch nicht fest. Wichtig war es, zunächst den Kanal zu verlegen und dann die Neugestaltung anzuschließen.

 

Nach Beendigung des ersten Teilabschnitts am Bürgerhaus erfolgt die weitere Verlegung der 2,6 Kilometer langen Kanaltrasse, die durch das ganze Stadtgebiet verlaufen wird. Und zwar von der Industriestraße auf Höhe des städtischen Bauhofes über die Friedrich-Ebert-Straße und Wormser Straße bis zur Illertstraße, über die Siegfriedstraße auf die Kreuzstraße und zum Pumpwerk Saarlandstraße/Karl-Marx-Straße.