Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Einen Einblick in ihre Arbeit, realistische Unfalldarstelltung, Mitmachakrtionen, Angebote für Kinder und Jugendliche, dies alles wurde am Samstag, 2.10.2021, auf dem Apostelplatz von der Johanniter Unfallhilfe geboten.

Ein Skateboardfahrer verlor die Kontrolle und stieß mit einem Fußgänger zusammen, beide wurden dabei verletzt und blieben am Boden liegen. Die Helferinnen und Helfer  rückten an und übernahmen die Erstversorgung und führten unter anderem eine Bluutdruckmessung durch und versorgten die Wunden und bereiteten die Verletzten für den Transport in die Klinik vor. Dies war glücklicherweise nur ein nachgestelltes Szenario.

„Lange Zeit war nichts möglich, unser Tag der offenen Tür fiel aus, Nachwuchs wird in den Hilfsorganisationen aber immer gebraucht, weshalb wir uns über Verstärkung freuen“, so Roger Deuser der Ortsbeauftragte.

Im Mittelpunkt stand am Samstag die JUH – Jugend, sie machten auf ihre vielfältigen Tätigkeiten aufmerksam. Viele Aktionen wurden geboten, so konnte man unter anderem am Glücksrad drehen und einen kleinen Preis gewinnen, mit dem Bobbycar eine Runde drehen oder einen Wassereimer auf einer Trage balancieren. Auch der Spaß mit der Gemeinsschaft kommt nicht zu kurz, wobei die Nächstenliebe und die Erste Hilfe im Vordergrund steht.

Interessenten können sich bei den Johannitern melden. Donnerstags treffen sich die 6-12 jährigen von 16.30 – 17.30 Uhr, die Jugendliche ab 12 Jahre von 17.45 – 18.45 Uhr, der Treffpunkt ist in der Johanniter – Unterkunft am Johanniterplatz.

Die Ehrenamtlichen informierten über ihre Aufgaben, so wurde unter anderem die Motorradstaffel vorgestellt, die sanitätsdienstliche Absicherung bei Veranstaltungen, sowie die Unterstützung des Hauptamts beim Rettungsdienst.  Die JUH ist ein Teil des 2. Sanitätszuges vom Kreis Bergstraße. Der 1. Betreuungszug wird durch den Rettungsdienst gestellt, der schafft es innerhalb kurzer Zeit 500 Menschen zu verpflegen. Das Team hatte die Feldkküche aufgebaut und darin eine leckere Erbensuppe gekocht und diese verkauft. Einmal wöchtenlich treffen sich die Helferinnen und Helfer und üben die Katastrophenschutzeinsätze, durch diese Übungen wird der Ausbildungstand gehalten.

Leider  kamen nicht soviele Besucher zum Aktionstag wie erhofft, aber trotzdem waren die Helfer der Johanniter im großen und ganzen zufrieden, vorallem die Mitmachaktionen für die Kinder wurden gut angenommen.

Foto: Vo