Kreis Bergstraße (KB) – Jedes Jahr am 14. November 2020 wird der Weltdiabetestag begangen. Denn: Dies ist der Geburtstag von Sir Frederick Banting, der 1921 in Kanada das Insulin entdeckte und damit Millionen Menschen mit Diabetes erstmals eine Behandlungsmöglichkeit eröffnete.

Warum ist Diabetes ein so wichtiges Thema? In Deutschland gibt es aktuell mehr als sieben Millionen Menschen mit Diabetes. Seit 1998 ist diese Zahl um 38 Prozent gestiegen. Die Dunkelziffer ist hoch: Von den sieben Millionen Deutschen mit Diabetes wissen mindestens zwei Millionen noch nicht von ihrer Erkrankung. Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Etwa 32.000 Kinder und Jugendliche im Alter unter 19 Jahren haben Diabetes. Familiäre Veranlagung, zu wenig Bewegung und Übergewicht sind die wichtigsten Risikofaktoren für Diabetes.

Dauerhaft zu hoher Blutzucker schädigt den gesamten Organismus. So erkranken Diabetiker häufiger an Nierenversagen und Herz-Kreislauf-Leiden. Viele der Patienten sterben an akuten Gefäßverschlüssen, vor allem an Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dieses besondere Risiko wird oft unterschätzt.

Gerade mit Blick auf den starken Anstieg der Erkrankungsfälle sensibilisiert der Kreis Bergstraße die Bergsträßerinnen und Bergsträßer regelmäßig über verschiedene Aktionen für das Thema Diabetes. „Dass sie sich mehr bewegen und noch gesünder essen sollten, ist den meisten Menschen bewusst. Aber es hapert oft an der Umsetzung. Denn es braucht viel Disziplin, um den eigenen Lebensstil dauerhaft zu ändern. Umso wichtiger ist es, bereits früh die richtigen Verhaltensweisen einzuüben“, betont Diana Stolz, die Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße. Daher beginnt die Kreisverwaltung mit ihren Präventionsmaßnahmen im Bereich Gesundheit bereits im Kindesalter und wird hier sowohl von langjährigen Kooperationspartnern als auch von Betroffenen unterstützt, die mit ihrer Kompetenz ein wichtiger Ratgeber sind. „Seit einigen Jahren lernen Bergsträßer Kinder unter anderem bei unserem YOLODAY, wie ein gesunder Lebensstil aussieht und dass dieser auch viel Freude bringt“.

Bewegungsförderung sowie die Förderung einer gesunden Ernährungsweise sind wichtige Bausteine beim Erlernen eines gesundheitsbewussten Lebensstils, der dann auch wenig Platz für Diabetes lässt. Weitere Informationen unter https://www.bzga.de/programme-und-aktivitaeten/diabetes-mellitus/