Die Besucher konnten sich über ein umfangreiches Live-Musikangebot freuen.
Foto: vo
Nachdem der große Regen nicht kam, füllte sich die Innenstadt.
Foto: vo
Im Pfarrgarten wurde ein umfangreiches Kinderprogramm geboten.
Foto: vo

Viernheim (vo) – Am Samstag, 9. Juni 2018 ging das 4nheimer Stadtfest in die zweite Runde. Nur langsam füllte sich die Innenstadt und so mancher Besucher wunderte sich über die ungewohnte Bewegungsfreiheit. Aber als der große Regen, der sich durch Donnern und Blitze angekündigt hatte, nicht kam, füllte sich die Innenstadt und so waren alle fünf Plätze gegen Abend gut besucht. Auch der Nieselregen konnte die Feierlaune der Festbesucher nicht bremsen.

Diese konnten sich über ein umfangreiche Musik- und Unterhaltungsprogramm freuen. 5 Plätze mit Livemusikbühnen und Vereinsständen, überall wurde zum Mitmachen und Mitfeiern eingeladen: Apostelplatz (Sommerbühne), Rathausparkplatz (Partybühne), Rovigo-Platz (Internationale Zeile), Postparkplatz (Rockbühne) und Pfarrgarten (Mittelalter Spectaculum mit Kinderprogramm).

Besonders das Mittelalter Spectaculum war für Familien interessant. Kinder-Ritterspiele mit Turnieren, Bogen- und Armbrustschießen, Märchenzelt und Zauberei sowie einiges mehr gab es für die Besucher im Pfarrgarten. Dort wurde mittelalterliche Musik und ein umfangreiches Kinderprogramm geboten. Aber auch die Präsentation von mittelalterlichem Handwerk konnte man bestaunen. Mädchen und Jungen konnten beim Stationsspiel teilnehmen und sich nach erfolgreichem Bestehen der zu meisternden Aufgaben zum Ritter schlagen oder zur Burgprinzessin erheben zu lassen. Aber auch mittelalterliche Marktstände sowie Speis und Trank gab es für die Besucher.

Zum Bummeln lud der Kunsthandwerkermarkt mit seinem großen Angebot ein. Dort gab es Schmuck, Patchwork, Keramik, Handarbeiten und vieles mehr. An rund 20 Ständen gab es „Selbsthergestelltes“ aus den unterschiedlichsten Bereichen: Bilder, Gestecke, Grußkarten, gedrechselte Holzarbeiten, Kerzen, Mosaike, Windlichter, sowie Honig und anderes mehr.

Natürlich war auch für ausreichend Essen und Trinken gesorgt. Feuerwurst, Pilzpfanne, Maultaschen, TV-Burger, Cocktails mit und ohne Alkohol, Kaffee & Kuchen, Rotwein und Käse, Crêpes, italienischer Lebensfreude mit Pasta und vieles mehr ließen keine Wünsche offen.

Am Sonntag (10.) geht das Stadtfest dann in die letzte Runde. Gefeiert werden kann von 11.00 bis 18.00 Uhr.